Sagen wir mal so ich will es nicht ausschließen, ne Zeitlang hab ich genau so gedacht wie du.
Nun ja,ich denke ja nicht einfach grundlos so,sondern habe in knapp 12 Jahren Krafttraining natürlich schon vieles gesehen. ich habe ja auch an vielen Wettkämpfen teilgenommen und war noch bei vielen weiteren als Zuschauer.
Wie gesagt in dem Buch Doping von der Forschung zum Betrug steht was von einer etwaigen Grenze im Bankdrücken von 160-180 Kg. Ich habe mal mehrere Experten auf dem Gebiet aus dem Internet rausgesucht und angeschrieben (Sportarzt-Leistungsphysiologie) einer hat auch geantwortet. Er hat mir diese Zahlen bestätigt (er trainert selber auch seit über 20 jahren und war schon KDK Verbandsarzt) dann hatte ich mal mit einem ehemaligen Mr Universum eine Unterhaltung-dieser sagte Stoff bringt 40-50% Leistungszuwachs und ich denke er sprach da weder von HGH noch von den heutigen Megadosierungen,welche laut denm Buch Doping von der Forschung zum Betrug 500-1500 mg am Tag!!! leigen.
Dann kennt einer aus meinem Verein einen ehemaligen DDR Dopingarzt,der ebefalls sagt,dass die naturale Grenze im Bankdrücken bei etwa 170 Kg liegt. Dann sprach ich mal mit jemandem,der im KDK sehr sehr beaknnt und sehr sehr angesehen ist,sowie sehr erfolgrich ist und war. (den Namen sag ich aber lieber nicht) Der sagte zu mir im Extremfall kann man mit Euipment und Stoff 200% der naturalen Raw Leistung schaffen! Leider habe ich nicht gefragt ob er da von IPf Euipment oder diesem mehrlagigem Zeug aus anderen Verbänden sprach.
Mein Vater macht übrigends seit über 40 Jahren kraftsport und ist noch aktiver Wettkämpfer,der hat auch die selben Ansichetn wie ich.
Alles Illussion, aber es scheint sie zu geben, die Anzahl ist nur so verschwindend gering, dass man meint es gäbe sie nicht. Mit Hemd zumindest, denke ich schon das für einen ganz geringen Teil der Trainierenden (wie gesagt 1 zu 500.000 die sich dem kdk widmen) die Möglichkeit besteht ein Gewicht im Bereich von 220kg zu drücken.
hehe,ich sprach die ganze zeit von RAW.

was meinst du was Raw geht? Naja mit Hemd bin ich der meinung,dass die Grenze bei 200-210 etwa liegt. Die Frage ist hier,wieviel man rausholen kann. Ich bin der Meinung als natural weniger. Weil die utopischen Werte,die einige rausholen für mich überhaupt nicht nachvollzibar sind. ich habe da die Theorie,dass die Sehnen und Bänder nicht in dem masse wie die Muskeln mitwachsen wenn jemand Stoff nimmt und diese durch das Shirt ja ebenfalls gestützt werden. Dem Sportarzt (der auch die Zaheln aus dem Buch bestätigt) hat gesagt,dass da was dran sein könnte.
Allerdings sind es so wenige, dass man es ihnen i. d. R. sowieso nicht glaubt bzw. glauben kann, weil die Wahrscheinlichkeit wirklich fast = 0 ist. Insofern wird dir die Empirie sicherlich recht geben und es ist auch höchst unwahrscheinlich mal auf ein solches Exemplar zu treffen.
zumal das talent alleine nicht ausreicht,es muss auch natural ausgeschöpft werden.
.
Mein Großonkel hatte sich schon etwas länger mit Charles Atlas und seinen Trainingsmethoden beschäftigt und diese in seinen sportliche Freizeitgestaltung bereits einige Jahre integriert. Als er dann in den 30er Jahren das erste mal Bankdrücken machte konnte er auf Anhieb mit 80kg trainieren und 100kg drücken...Naja der Rest ist Geschichte.
aber die 100 sicher doch nach einigen Trainingseinhieten? Weil man muss die Hantel ja auch koordinieren können. Das ist für einen untrainerten unmöglich.Mein Vater hat nach monaten 100 Kg gedrückt. Das Alter in dem man mit dem Training anfängt ist ja auch entscheident. Wenn man mit 30 anfängt hat man ne höhere Grundkraft als man sie mit 16 gehapt hätte-hatte.
Lesezeichen