Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Sportbild Leser/in

NAch den Kniebeugen ein leichter Schmerz im unteren Rücken -

Hi Leute,
    ich hatte nachdem ich Kniebeugen ein leichten Schmerz im unteren Rücken. Das müssten doch die Bandscheiben sein, oder?
    Und heute, ein Tag nach den Kniebeugen, tut das immer noch weh, wenn ich mich in eine bestimmte Position setze. Wenn ich aber gerade sitze ist alles in Ordnung.
    Was kann ich dagegen tun? Heisst das, dass ich die Übung falsch mache?

Über Hilfe würde ich mich freuen

Discopumper/in Avatar von metalwilli
    bei Back Squats mmn völlig normal, das nennt sich MK im unteren Rücken!

Discopumper/in Avatar von Tanga
    Hi Master Rookie,

habe das Problem auch. Habe es seit anfang August durch schwere Kniebeugen. Habe das Problem im rechten, unteren Rücken. Wenn ich mich weit nach vorne beuge schmerzt es stark bis zur Wade runter.
    Bei mir ist es ein eingeklemmter Nerv.

Wenn die Schmerzen bei Dir auch sich eine Weile hinziehen, wird es bei Dir warscheinlich auch so sein.

Frag mich aber bitte nicht iwe man das weg bekommt, weiss ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren.

Gruss Thomas

Sportbild Leser/in
    Danke an euch beide erstmal.

@tanga
    Genau dort hab ich auch Schmerzen. Unterer rechter Rücken.

Und es kommt noch dicker.
    Heute habe ich wieder Kniebeugen gemacht. Aber nach dem ersten Satz hatte ich auf einmal so große Schmerzen an der oben genannten Stelle, dass ich das Training beenden musste!
    Und seitdem tut das erst richtig weh. Egal in welcher Position ich gerade stehe, liege oder sitze. Das kann 100%ig kein MK sein. Der kommt ja nicht direkt ein paar Sekunden nach dem Training. Mein Vater meinte auch, dass dort ein Nerv eingeklemmt sein könnte.
    Jedenfalls tut es ziemlich weh
    Was könnte ich da jetzt genau machen?
    Und was kann das nun genau sein?

Über Hilfe würde ich mich weiterhin riesig freuen

Edit: Wenn ich mein rechtes Bein nach vorne austrecke, dann komm ich höchstens ein paar Centimeter weit, da alles danach heftig im unteren Rücken zieht! Vielleicht hilft das ja noch zur Aufklärung...

Discopumper/in Avatar von Tanga
    Moin Master Rookie,

ja genau das gleiche Problem habe ich auch. Hatte daher mit den Kniebeugen für eine Weile aufgehört und mehr Sätze auf der Beinpresse erledigt.

Bei mir ist es wie gesagt seit August. Echt blöde, da ich sowieso schon mit meinen Beinen im Training hinterher hänge.
    Ich werde aber diese Woche mal meine Physioterapeutin fragen, was man dagen machen kann.

Habe hier auch gerade einen guten link gefunden, wo sowas auch näher beschrieben wird:

http://www.chiropraktik.ch/Deutsch/C...ell/News27.cfm

Gruss Thomas

Neuer Benutzer
    also leute das hört sich für mich auf jeden fall nach den bandscheiben an.
    hab das gleiche problem. bei mir wurden 2 vorwölbungen festgestellt und damit ist nicht zu spassen. kann euch nur raten macht dass ihr zum arzt kommt und lasst das training erstmal sein bis ihr mehr wisst.

Sportbild Leser/in
    Danke an euch erstmal.
    Desweiteren habe ich beschlossen mit diesem Problem lieber zum Arzt zu gehen....

Sportbild Leser/in
    Hallo zusammen,

die Probleme kenne ich, habe mir auch eine Bandscheibe kaputtgemacht, aber nicht durch die Kniebeugen an sich, sondern durch eine nicht 100%ig korrekte Ausführung. Das Problem bei den meisten Leuten (auch bei mir) ist, das beim Absenken an einem bestimmten Punkt das Becken nach vorne kippt und dadurch der untere Rücken etwas rund wird. Ist durch Beobachtung von der Seite gut zu sehen, und dadurch werden die Bandscheiben natürlich ungleichmäßig belastet und der Gallertkern der Bandscheibe nach aussen gedrückt, was in meistens in Schmerzen oder sogar einem Bandscheibenvorfall endet.
    Mein Tip: Die Ausführung von einem Kollegen beobachten lassen und den Punkt feststellen, ab dem das Becken kippt. Und dann in Zukunft über diesem Punkt bleiben, also nicht mehr so tief gehen und dehnen, dehnen, dehnen. Dann sind bald auch wieder schmerzfreie und sichere Kniebeugen über den vollen Bewegungsumfang möglich.

Gruß
    Stephan

Sportstudent/in
    Hi--

wird bei euch wohl gleich großes Geschrei geben aber___::

Drecks-Kniebeugen sag ich nur und Drecks-Kreuzheben.

Hatte dasselbe Problem.Machte von der Kraft locker 10Kniebeugen mit 160Kilo,doch irgendwann knackte es im unteren Rücken.Orthophäde:Erst Röntgenbilder und Ct.Nix zu sehen .Wirbelsäule kein Verschleiß,kein Vorfall aber Schmerzen.Mache seitdem keine Kniebeugen mehr,Viele Dehnübungen und Rückentraining und habe es fast wieder weg.(2Monate)
    Ich sag euch ,man kann die Beine auch sehr gut ohne KB aufbauen und wer sagt die sind gesund der lügt für mich.

Gruß

Eisenbeißer/in
    Es muss nicht gleich die BS sein, kann auch das IS-Gelenk sein, dass sich verklemmt hat. Zum Physiotherapeuten gehen und es klären.
    Ansonsten: Ich war neulich am Feiertag bei uns im Studio tagsüber tranieren, es war obervoll. Ich will nicht behaupten, dass ich die KB technisch einwandfrei mache, aber, was ich da gesehen habe, war greuselich:
    Viele BB-Leute mussten sich wie irre Gewicht aufladen, aber mehr als eine halbe Hocke war dann auch nicht drin, einige mussten sich auch ein dickes Polster unter die Stange legen, damit der Körper noch mehr nach vorne überkippen kann usw.
    Und wenn man schon befürchtet, dass es die BS sind, dann trainiert man doch nicht mehr weiter ....
    INBY

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte