Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    66

    Starke Kopfschmerzen...Verdacht auf Blutung!

    Hey!

    Vor ca. einer Woche ist mir etwas sehr sehr komisches im Training passiert! Es war mal wieder Mittwoch und ich habe mich riesig aufs Training gefreut, Rücken und Bizeps, einfach klasse....Ich geh ran und mach mich ans Lat-Ziehen.....mache einen schönen Aufwärmsatz....und dann beim 1.Satz richtig power bei der 10.Wiederholung oder so krieg ich akut und richtig plötzlich ein Ziehen im Kopf und von der einen Sekunde auf die anderen derbste Kopfschmerzen!
    Mir wurde übel und ich hab gedacht ich falle den nächsten Moment um, hab mich dann erstmal schnell hingelegt und die füße nen bissel hochgemacht....da gings dann vom Übel her besser! Aber ich hatte riesige Kopfschmerzen und wusste nicht was abging.....bin dann Heim und mein Vater der Mediziner is mit mir dann ins Krankenhaus in die Neurologie.!
    Es wurden dann erstmal CT und so nen Kram gemacht weil die den Verdacht auf ne Blutung im Kopf hatten.....durfte mir dann auch erstmal von denen die typischen Kommentare anhören..is ja klar wenn man nur gewichte stemmt und so aaaah!
    Naja schließlich haben se mir dann noch flüßigkeit ausm Rückenmark entnommen um nach Keimen und so zu gucken! Bisher is nichts gefunden worden, glücklicherweise....aber habe die nächsten 4 Tage immer noch Kopfschmerzen gehabt etc....
    Jetzt meine Frage an euch, nach diesem endlos langen Text!
    Habt ihr schon mal sowas gehabt? Ich hab ehrlich gesagt richtige Angst mich jetzt wieder ins Training zu stürzen weil ich wirklich nicht nochmal sowas durchmachen will...... soll ich einfach mal jetzt für 2 Wochen die Gewichte bissel reduzieren? Ich weiß echt nicht was los is.....
    Wäre echt super wenn jem. evtl ne Idee hätte wie ich mitm Training weiter verfahren soll....evtl hat jem. ja schon mal so etwas ähnliches gehabt!
    Vielen Dank
    Gruß
    TomCat

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    132
    das hatte ich früher immer wenn beim Weitwurf in der Schule, k/a von was das kommt aber da kriegt man wirklich ****** ist sehr schmerzhaft

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    144
    @ Tom

    Ich denke das solltest du die Ärzte fragen. Was haben sie denn festgestellt? Gabs Anzeichen für eine Blutung? Ich denke wenn du im Hirn kein Aneurysma hast ist eine Hirnblutung ziemlich unwahrscheinlich. Haben die ein MRT gemacht?

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    66
    Also der Verdacht auf ne kleinere Blutung bestand deswegen bin ich im Krankenhaus ja überall untersucht worden.
    Es wurde eine ComputerTomographie gemacht, bei der aber keine "größere" Blutung festgestellt werden konnte. Die Ärzte haben gemeint, dass aber kleinere Gefäße die geplatzt sind nicht immer sichtbar sind....das heißt es könnte sein dass winzige Gefäße was abbekommen haben, man das aber so nicht festellen kann!
    Evtl meinten sie einen Muskelbedingen Kopfschmerz, was darunter verstanden wird weiß ich ehrlich gesagt net wirklich......sie meinten irgendwie dass es von falscher Haltung kommt, was ich aber ausschließe da ich gut trainiert bin und deswegen noch nie Schmerzen oder Kofpschmerzen hatte!
    Mhm.....wie meint ihr sollte es mitm Training aussehen? Die Ärzte sind ja eh voll gegen BB und meinten ich sollte lieber was anderes machen, abgesehen von dem Vorfall jetzt.....
    Einfach weiter jetzt die nächste Woche trainieren? Hab einfach nur ****** dass es sowas wieder auftritt!
    Gruß
    TomCat

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Pat24cgn
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    116
    Ich hatte das auch mal, aber beim Sex auf einmal ein ein übles ziehen im Hinterkopf musste mich ins Bett legen und 3 stunden liegen bleiben, weiß bis heute nicht was das war aber mir hat man gesagt das dass überanstrengung ist oder ein Nerv oder Ader geplatzt ist.

    Habe bis heute nie wieder sowas gehabt

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    2.609
    Kopfweh
    Viele BB haben trainingsinduzierte Kopfschmerzen. Hauptsächlich treten diese bei Übungen mit einer hohen Muskelbeteiligung auf. Solche Übungen sind zB. Kniebeugen, Kreuzheben, Beinpresse, Dips, Klimmzüge.

    Grund hierfür ist eine sog. Blutleere im Gehirn sprich der daraus resultierende Sauerstoffmangel. Bei Kniebeugen kann es durch den stark ansteigenden Blutdruck zu einem Blutrückfluss im Gehirn kommen "sprich das Blut zirkuliert verkehrt herum", dieser ist für eine Sauerstoffschuld im Gehirn verantwortlich. Bei vielen Sportler kommt es dann zu sogenannten "trainingsinduzierten Kopfschmerzen", die zum einen aus dem Sauerstoffmangel und auch der hohen Belastung der Hirnhaut bezüglich des Blutdruckes kommen.

    Ein am Anfang eines Krafttrainings durchgeführte HWS-Übungen ist eine wirkungsvolle vorbeugende Maßnahme gegen trainingsinduzierte Kopfschmerzen.

    Im Anschluß an ein HWS-Krafttraining erhöht sich durch die übungsinduzierte Mehrdurchblutung in den umgebenden Nacken- und Halsmuskeln der Druck auf die Venae jugularis, wodurch sich der venöse Blutrückrufluß in Richtung Gehirn verringert. Eine Erhöhung des Blutdrucks in den Zerebralvenen und die damit verbundene Dehnung der harten Hirnhaut werden vermieden.

    Solche HWS Übungen sind zB:
    Kopfkippen von links nach rechts und rechts nach links, Nackenstrecken (mit Hände hinterm Kopf) von vorne nach hinten. Der Widerstand kann mit Hilfe der Hände leicht reguliert werden. Die Übungen sollten solange ausgeführt werden bis ein deutliches Brennen zu spüren ist.

    Auch kann durch hochfrequentes Atmen der Blutdruck nachhaltig gesenkt werden. Von einem sog. Pressen ist auf alle Fälle abzuraten, nicht nur wegen der Steigerung des Blutdruckes, sondern auch wegen der Leistungsfähigkeit. Ein Muskel welcher konstant mit Sauerstoff versorgt wird, baut schneller Laktat ab.

    Die Praxis zeigte auch, daß ein Verlegen der schweren Beinübungen ans Ende eines T-Programmes in Kombination mit den oben genannten Punkten, bei den meisten BB die Kopfschmerzen gänzlich verschwinden lässt.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    60
    Also der Schmerz so wie du ihn beschrieben hast,wäre eigentlich typisch für eine SAB ( Subarachnoidalblutung) !!! Wenn du immer schön atmest und nicht länger die Luft bei den Übungen anhälst sollte sowas nicht passieren...!

    Aber wenn nichts gefunden wurde,mmmhh dann weiß ich auch nicht....! würde das mal beobachten ob sowas öfters vorkommt,und wenn ja,dann merk dir genau wann......!

    viel Spass

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    66
    @ Odin
    Danke erstmal für den Tipp, normal achte ich zwar sehr auf korrekte Atmung etc, aber vielleicht kann es ja wirklich daran liegen dass ich evtl einfach bei der letzten Wiederholung sozusagen dabei "*******" gebaut habe......werd jetzt nochmal mehr drauf achten!
    Hast so eine SAB folgen? bzw. was ist es genau?
    Danke
    Gruß
    TomCat

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2002
    Beiträge
    32
    hatte auch mal ab und zu kopfschmerzen beim training, hab aber dann etwas mehr wert auf cardiotraining gelegt und seit dem habe ich es nich mehr. und schön durchatmen nicht vergessen.
    mfg

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    6
    meinst du jetz den selben schmerz falls du ihn kennst, wenn du z.b. zu schnell etwas total kaltes trinkst oder eins eis zu schnell isst? dann gibs ja im kopf auch kurze zeit so einen heftigen stechenden schmerz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Starke Kopfschmerzen bei Sport
    Von MuscleupsFTW im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 13:29
  2. Starke Kopfschmerzen bei Anstrengung!
    Von Coke im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 21:02
  3. Morgens starke Kopfschmerzen
    Von brucenight im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele