-
Körpereigene Hormonausschüttung
Hi,
zur Zeit versuche ich mein Körpereigene Hormonausschüttung positiv auszunutzen. Aber habe da trotzdem noch ein paar fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Nach dem training gebe ich mir als immer kurzkettige Kohlenydrathe (Traubenzuckerpulver mit Apfelsaft) um die Glykogenspreicher wieder schnell zu füllen und um den Insulinspiegel zu steigern. Danach gebts meistens Reis oder Spagetti mit Pute oder Hackfleisch (Langkettige Kohlenydrathe) was gibt es noch so für tips wie man dem "katobolen" Effelten entgegenwirken kann?
danke für eure mithilfe.
-
BB-Schwergewicht
Über die Ernährung lässt sich am besten mit körpereigenem Insulin arbeiten. Sprich während der Aufbauphase sollte ein konsequent hoher Insulinspiegel angeregt werden, weshalb über den Tag verteilt Nahrungsmittel mit hohem GI (nicht extrem hoch wie Maltodextrin oder Dextrose) zu empfehlen sind.
Vor dem Training und vor dem Schlafengehen sollte ein niedriger Blutzuckerspiegel angeregt werden, da Insulin ein Gegenspieler vom HGH ist und deren Ausschüttung zu dieser Zeit besonders hoch ist.
Whey wird im übrigen nachgesagt den IGF-1 Spiegel zu erhöhen.
-
vor dem Schlafengehen sollte ein niedriger Blutzuckerspiegel angeregt werden, da Insulin ein Gegenspieler vom HGH ist und deren Ausschüttung zu dieser Zeit besonders hoch ist.
Zitat: Dr. Moosburger
HGH wird nächtens so oder so ausgeschüttet, egal, wann und was man isst, weil das der physiologische rhythmus des HGH ist.
Ebenso unsinnig ist der glaube, man könne mit der oralen zufuhr bestimmter aminosäuren die HGH-ausschüttung steigern das funktioniert nur bei intravenöser gabe und auch in diesem fall dauert der HGH-peak nur kurzzeitig).
-
BB-Schwergewicht
Dagegen sagt Dr. med Lauterbach:
Das Geheimnis liegt unter anderem im Gegenspieler Insulin, einem echten "Aging"-Hormon, das bei erhöhtem Zuckerspiegel von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Je mehr Insulin der Körper abgeben muß, desto weniger Somatotropin bleibt vorhanden.
Wer also seine Kalorienzufuhr absenkt, erhöht seinen HGH-Spiegel und kann dessen Wirkung genießen.