
-
Men`s Health Abonnent
Ich denke, die meisten hier haben von Meditation soviel Ahnung wie ich vom Eierlegen und stellen sich vor, wie Ronnie im Lotussitz dahockt und "Ommmmmm" sagt.
Im Prinzip ist Meditation nichts anderes als eine innere Einkehr, die z.B. in christlichen Religionen im Gebet praktiziert wird. Das ist alles aber viel zu eng gefasst in meinen Augen. Meditation kann auch sein, wenn Du einfach nur auf einer Bank im Park sitzt und die Einflüsse um Dich herum auf Dich einwirken lässt. Oder abends im Bett liegst und den Tag nochmal an Dir vorüber ziehen lässt.
Das sind Momente der Ruhe in denen Du für einen Moment abschaltest und versuchst Dein inneres Gleichgewicht zu finden. Gerade in der heutigen Zeit, in der es nur noch Hektik , Zeitdruck und Gehetze gibt, kann so etwas sehr gut für einen sein, um etwas mehr Gelassenheit und Ruhe zu bekommen. Das ist dann aber nicht unter dem Gesichtspunkt des Sports zu sehen, sondern vielmehr als Aspekt des Seelentrainings.
Ich habe z.B. einen Kollegen, der geht 2x/Woche mittags zum Yoga. Ihm bringt es was, er ist danach wesentlich entspannter und frischer. Ich geh lieber in Ruhe einen Kaffee trinken und les dabei ein gutes Buch.
@Threadersteller:
Wenn Dir das, was ich beschrieben habe, hilft, daß Du ruhiger und entspannter bist, dann kann es auch Deine Leistungen im Training verbessern, weil Du insgesamt mehr mit Dir selbst im Einklang bist. Das ist alles aber eher ganzheitlich zu betrachten und nicht focussiert auf einen bestimmten Aspekt.
Probier es einfach aus...
Grüße
BamBam
Ähnliche Themen
-
Von Gordon69 im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 25.12.2010, 22:08
-
Von Gordon69 im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 25.12.2010, 19:52
-
Von zoltans im Forum Anfängerforum
Antworten: 35
Letzter Beitrag: 31.05.2007, 20:02
-
Von shyne76 im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 04.08.2005, 23:16
-
Von acbb im Forum Abspeckforum
Antworten: 59
Letzter Beitrag: 06.02.2005, 10:53
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen