Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Ein Paar brennende Fragen bezügl. Masseaufbau ...

Hallo

ich bin neu hier im Forum und brauche unbedingt etwas Rat von euch Rolling Eyes

Ich trainiere nun seit ca. 3 1/2 Monaten regelmässig.
    Bisher lag mein Augenmerk mehr auf der reduzierung des Körpergwichts, was mir bisher gut gelungen ist, bin von 108 KG nun runter auf 87Kg bei 185cm Größe!!
    Ich habe meine Ernährung sehr fettarm umgestellt und an Supplements von PEAK das Carnitin sowie Vanadyl-Sulfat sowie ein Paar Vitamin Präparate genommen.
    Mein Training bisher (ca. 4mal die Woche) war eher ein Ganz-Körper-Training mit 4-5 Sätzen bei 20 Widerholungen, eben um alles etwas in schwung zu bekommen. Dazu regelmässig (3mal die Woche) ca. 60-90 min auf dem Stepper wenn kein Training war.

Nun möchte ich langsam aber sicher zum härteren Training wechseln um Musskelmasse aufzubauen. Meine sorge liegt hierbei das ich wieder zuviel Gewicht zunehme, da mir ein bekannter gesagt hat das ich meine Fettarme/Gesunde Diät bei ordentlichem Masseaufbau nicht mehr weiter führen sollte!

Habt ihr gute Ernährungstips für mich? Die letzten 3 Monate waren sehr hart durch die strenge Diät etc. Welche Supplements sollte ich mir nun zulegen? Auf den ersten Blick ist mir das Creapump-Extreme sowie Createston ins Auge gefallen! Was haltet ihr davon? Sollten noch zusätzliche Proteine genommen werden?

Hoffe auf ein Paar gute Infos eurerseits!

Grüße
    Rebel2k

Discopumper/in

Re: Ein Paar brennende Fragen bezügl. Masseaufbau ...

Zitat Zitat von Rebel2k
    Hallo

... da mir ein bekannter gesagt hat das ich meine Fettarme/Gesunde Diät bei ordentlichem Masseaufbau nicht mehr weiter führen sollte!

Rebel2k
    na, dieser "bekannte" sollte lieber die klappe halten. eine gesuunde diät sollte man IMMER durchführen, egal ob man ab- oder zunehmen will.
    das verhältnis von verbrauch zu aufnahme von kalorien entschiedet, ob man zu- oder abnimmt.
    beim cutten (also abnhemen) gilt als faustregel ca 500 kcal weniger als erhaltungslevel einzunehmen, beim bulken (masseaufbau) sollten es schon mindestens 300 kcal über dem erhaltungsniveau sein, damit man muskelmasse aufbauen kann. wenn du dann auch noch richtig und gut trainierst und kein junk-food isst, dann wirst du dabei kaum bzw. nur sehr wenig fett zulegen ("clean bulk").

an supps würde ich erst nach weiteren 6 monaten intensiven trainings denken, jetzt ist es noch zu früh, denn nach erst drei monaten hast du noch beträchtliches steigerungspotential.

gruss

Eisenbeißer/in
    supplements sind in deinem trainingsstadium weitgehend sinnlos, ohnehin macht nur creatin sinn.
    sofern du deinen täglichen eiweissbedarf (1,5-2g oder mehr/kg Körpergewicht, allerdings eher magermasse) nicht durch die nahrung decken kannst kannst du proteinpulver verwenden.

weiterhin hättest du besser schon während deiner diät mit schwereren gewichten trainiert (8-12wh), das hätte die muskeln besser geschützt und vielleicht auch schon während der diät muskelaufbau ermöglicht.

sehr fettarm - was verstehst du darunter? 1g fett/kg körpergewicht sollte es schon sein, vor allem ungesättigte fette aus nüssen und ölen wie raps-,oliven oder leinöl.

grundsätzlich erzählt dein "freund" natürlich bullshit, von wegen gesunde ernährung aufgeben, wenn man zulegen will. im gegenteil, das ist die grundlage!! nur eben im vergleich zur sonst so propagierten gesunden ernährung etwas mehr eiweiss.

Neuer Benutzer
    danke für eure Antworten!
    Ist ja nicht so das ich keine Muskeln aufgebaut hätte in der Zeit , ich wollts ja erstmal ruhiger angehen mit dem Hauptaugenmerk auf das Körpergewicht. Mit fettarm meinte ich verzicht auf gesättigte Fette (d.h. nur Putenfleisch als Hauptmahlzeit mit Gemüse etc. in der Pfanne zubereitet!) ungestäätigte habe ich fast täglich im Salat zubereitet etc. Die Sache mit dem Eiweis war mir bisher nicht so bewusst, evtl. sollte ich da erstmal ansetzen. Danke für eure Hilfe.