-
Persönliche Erfahrung:
Ich habe mehrere Keto-Versionen ausprobiert, am besten ging es mir mit 4-wöchigen Refeeds.
Ich hatte nach jedem Refeed ein be******enes Körpergefühl, mit dem ich nicht gut zurechtgekommen bin.
Meine längste Keto hat 6 Monate gedauert, in deren Verlauf ich von 156 auf 124kg abnehmen konnte - wobei davon knapp 20kg in den ersten 3 Monaten runtergingen (ist wohl ein Nach- und Vorteil der wenigen Refeeds).
Auf Keto ohne oder mit wenig Refeeds habe ich mein Training strikt angepasst: Wenig Wiederholungen (6-8), in einer Zeit für die das ATP reicht, nur 1 Satz pro Übung. Damit konnte ich über die 6 Monate trotz des Gewichtsverlustes meine Leistungen halten, bzw. leicht ausbauen.
Cardio habe ich nicht gemacht.
Körperlich gings mir auf Keto spitze, ich hatte weder Depressionen noch Anfälle von Kraftlosigkeit, ganz im Gegenteil, mein Körper scheint für ketogene Ernährung geschaffen zu sein.
Meine Blutwerte waren die besten die ich je hatte, besonders das HDL Cholesterin ging nach oben und das LDL Cholesterin nach unten - was aber vermutlich am Gewichtsverlust lag (zumindest die Senkung des LDLs).
Nur meine Harnstoffwerte waren leicht erhöht.
Das einzige Problem, das ich hatte war, daß ich nach 6 Monaten keinen Bock mehr auf Fleisch, Sahne und Käse hatte, was aber auch an meiner unkomplizierten und einfachen Kocherei gelegen hat. Wenn man mehr Zeit in der Küche aufwendet, kann man das gut umgehen.
Aus Ernährungs- und Trainingstechnischen Gründen kann ich Ketos nur empfehlen, für den der sie verträgt.
Spin