Umfrageergebnis anzeigen: Stretcht ihr?
- Teilnehmer
- 165. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Immer!
-
Naaa, nie
-
Manchmal..
-
 Zitat von max payne
 Zitat von Grammostola
 Zitat von thule82
Ein zweiter Irrglaube besteht darin zu denken, dass fehlendes Dehnen unbeweglich machen könnte!
Nicht das Training macht unflexibel, sondern das fehlende Training.
Ähm, aber das habe ich ja gesagt. Und damit wollte ich dem Zitat von thule82 gegensteuern. Das man durch fehlendes Streching unbeweglicher wird. Korrigier mich wenn ich falsch liege.
das liegt aber nich am fehlenden Stretching, sondern daran, dass du nicht mehr so große Bewegungsradien ausführst wie beim kampfsport.
Abgesehen davon halte ich von klassischem PNF oder statischem Dehnen zur Vergrößerung des Bewegungsradiusses nicht mehr viel. Dehne, wie schon eingangs vielleicht ersichtlich, nach einer Methode, die Christoph Anrich PI-Effekt nennt, wobei Magma meinte, dass wäre eine etwas aufgeblasene (pysiotherapeutisch altbekannte) aber durchaus richtige Sache. Da ich damit bei minimalem Zeitaufwand bessere Ergebnisse als mit klassicher Methodik erziehlen konnte (Spagat usw), halte ich davon viel. Aber eben nur zur verbesserung der Beweglichkeit, zum Halten dieser ist Dehnen prinzipiell nicht nötig. Und in sachen Verletzungsprophylaxe und Aufwärmen natürlich völlig unnötig bzw evtl. sogar kontraproduktiv.