-
 Zitat von Hadl
Wirkt Koffein tatsächlich appetithemmend?
Und was bringt die oxidation der Fettzellen, wo es doch letzten Endes eh auf die kcal-Bilanz ankommt?
Hi Hadl,
1.) die kombination aus ephedrin + coffein wirkt (auch) appetithemmend, wobei coffein die wirkung des ephedrins verlängert / verstärkt.
2.) Ein Kaloriendefizit setze ich bei jedem Versuch, Gewicht abzunehmen, voraus. Dabei ist es empfehlenswert, ein defizit von ca. 500 kcal/d zu haben. Wenn mann einen recht hohen körperfettanteil (kf) hat (z.B. > 20%), dann reicht alleine schon die negative kalorienbilanz aus, um über einen bestimmten zeitraum ordentlich fett abzubauen. Irgendwann reguliert der körper dann aber dagegen, un man erzielt trotz niedriger kalorienzahl keinen weiteren gewichtsverlust. dagegen helfen so genannte refeed-tage (z.B. 1-2 mal pro woche hyperkalorische, kh-reiche kost), um dem körper vorzugaukeln, dass er eigentlich gut versorgt ist und deswegen den stoffwechsel wieder anfahren soll. aber auch refeed hat seine grenzen, irgendwann hat sich der körper auch darauf eingestellt. so, spätestens jetzt kommt der zeitpeunkt, wo man so genannte "fatburner" sinnvoll einsetzten kann: diese substanzen erhöhen 1.) die freisetzung von fettsäuren aus dem fettgewebe (z.B. yohimbin) und 2.) die fettverbrennung (=fettoxidation). zu diesen substanzen zählen EGCG, Omega3-Fettsäuren, Sesamin, und einige neuere Entwicklungen wie z.B. TTE.
Ich bin übrigens der ansicht, dass man die "fatburner" auf keinen fall zu beginn der diätphase einsetzten sollte, da am anfang die fettverbrennung eh schon maximal ist. erst wenn die fettreserven langsm weniger werden, fängt der körper an, sich gegen eine weitere reduktion der fettdepots zu wehren, und da freut man sich natürlich über kleine "helferlein", die die fettverbrennung unterstützen.
und zum thema gewicht abnehmen kannst du mir ruhig vertrauen, da ichl ich es am eigenen leib probiert und geschafft habe.
und, ich kenne sie (fast) alle, die fatburner
besten gruss