Ist zuwar schon genannt worden, aber den Film kann man auch zweimal empfehlen: "Hanabi" mit/von Beat Takeshi. Ein Yakuzafilm der Extraklasse. Eigentlich kann man sich alle Filme von Takeshi anschauen. Diese sind allerdings keine B-Movies...
Eine etwas ältere jap. Komödie "Tanpopo". Den Film kann man ruhig mehrmals sehen.
Gerade kommen auf DVD die frühen Filme von Akira Kurosawa heraus. Besonders "Yojimbo" ist zu empfehlen. (War das Vorbild für "Eine Handvoll Dollar" und "Last Man Standing").
Die älteren Kung-Fu Filme von Tsui Hark. Klasse Kampfkunst UND eine gute Geschichte. Ich glaube in dessen Filmen haben die Kämpfer "Fliegen" gelernt wie heute in den chinesischen Filmen üblich.
Gerade kommt ein neuer japanischer Zeichentrickfilm "Appleseed" auf den Markt (hab ich mir als Torrent gezogen). Das ist intelligentes SF-Anime vom feinsten. IMHO ungeschlagen ist was Zeichnung und Story angeht: "Ghost in the Shell".
Was Anime angeht: natürlich die Filme wie "Spirited Away". Das ist nicht dieses flache Kinderzeug wie von Disney. http://de.wikipedia.org/wiki/Hayao_Miyazaki
Und für die Kölner:
Das Cineasia Festival im Dezember:
www.cineasia-filmfestival.de

Lesezeichen