-
Wobei man natürlich sagen muss, dass das, was man hier so an den Buden unter "Asia-Food" bekommt schon recht auf den europäischen Geschmack zugeschnitten ist.
Ich war neulich in Thailand (u.a.), da schmeckts teilweise schon deutlich anders (vor allem meist scharf, hehe), aber nicht minder gut - eher besser als hier. Ich dachte schon ich komme mit 3 Kilo mehr zurück - aber dann waren es 4 Kilo weniger, obwohl ich fast immer zwei Protionen pro Mahlzeit gegessen hab.
-
Sportstudent/in
Meine Freundin ist Thai und ich mag sowohl das Euro-Thai als auch das Thai-Thai nicht so sehr. Green Curry und sowas ist natürlich lecker aber bin doch eher ein Fan europäischer Küche. Ist wohl auch die BB-gerechteste.
-
Men`s Health Abonnent
In zwanzig Minuten mach ich Pause und fahr mir lecker Rindfleisch mit Zwiebeln + Extraportion Reis rein. Wenn man das richtige Restaurant erwischt ist chinesische / thailändische Küche eine richtig feine Sache
-
 Zitat von Furious Al
Würde sagen etwas viel Kohlenhydrate. Ist halt viel Reis und Nudeln bei. Das Fleisch kann man bei manchen Restaurants leider suchen. Aber LECKER ist die Asiatische Küche allemal!
Für die europäischen Asia-Buden zutreffend, für Asia-Food in Asien selbst mitunter völlig unzutreffend!
War vor kurzem in Shanghai und habe mich dort quer durch die chinesische Speisekartenlandschaft gefuttert -> Ergebnis: die ganze Palette bekannter und exotischer Gemüsesorten, alles (und viel davon), was irgendwie vom Tier stammt (inklusive Geschlechtsteile), z.T. natürlich - und sehr abhängig vom jeweiligen Gericht - viel Öl (aber auch fast ölfreie Speisen), Reis und Nudeln dagegen bei den allermeisten Gerichten entweder Fehlanzeige oder unterrepräsentiert. Ein wahrhaftes kulinarisches Dauer-Lowcarb-Erlebnis!
Einzig in den chinesischen Schnellfress-Buden der Shanghaier City (so etwas wie asiatische Pendants zu amerikanischen Fastfood-Läden) gab's zum (wenigen) Fleisch - wahscheinlich zum Zweck der kostengünstigen Sättigung - 'ne große Portion Klebereis dazu.
Man sollte sich dabei immer vor Augen führen, dass Reis in größerem Maße vor allem in ländlichen Gebieten Ostasiens und dort aus reiner Überlebensstrategie auf dem täglichen Speiseplan steht. Reis ist ein in jeder Hinsicht sehr ökonomisches Lebensmittel - vergleichbar mit Getreide in unseren Breiten.
Gruß
-
Super Sache und man kann ja auch noch verfeinern, z.B. ein bisschen Huhn dazuschneiden und dann stimmt es auch wieder mit den Proteinen.