also nehme auch ich wiede bezug auf das theme und wende mich ab vom kepabstand!

ich trainiere sehr viel raw und nur 4-5 wochen, früher sogar noch weniger max 3-4 vor wettkämpfen habe ich mit shirt gedrückt! (auch ein grund war ich hatte einfach keine ahnung davon irgendwas anders zumachen, keine boards, bands, floor press, einfach nur drücken und ein paar wochen vorm wettkampf ans shirt gewöhnen!

somit konnte ich mir eine doch beachtliche rawleistung aneigenen, auch mit shirt (crain dl) war die leistung nicht schlecht so ca. 30-35 mehr als raw da das crain den natürlichen bewegungsablauf zulässt und dir einfach nur hilft ohne das du großartig irgendeine technik erlernen mußt!

jetzt allerdings ist nix mehr mit stark rawbankdrücken und dann rein ins shirt und geht scho weiter!

nachdem ich mit meinem jetzt für mich neuen metal viking pro bencher, vorerst überhaupt keinen einzigen versuch zustandebekommen habe, habe ich es seit meinem letzten training einigermaßen unter kontrolle!

aber jetzt der springende punkt, es hilft mir genausoviel wie mein inzwischen schon viel zu kleines crain!

grund: wenn du mit diesem shirt oder ähnlichen viel drücken willst muß d u erstens die technik erlernen und mit sehr viel gefühl arbeiten, um zu erkennen wo der punkt ist mit dem meisten schub, zweitens oben raus stark werden, das heißt boards, lockouts, bands ins training einbauen, sonst keine chance ...

anmerkung: und am anfang mit nicht weniger als 4 helfern arbeiten, wenn du die hantel nicht mal im gesicht oder auf der hüfte liegen haben willst ...

lg don