-
HST Frage: Wie wachse ich am besten? (Wie oft trainieren?)
Hi,
bisher trainiere ich nach dem Standard-HST, sprich 3 x die Woche ein GK Training und jedes Training mehr Gewicht.
An den freien Tagen mache ich leichtes Joggen zur regeneration.
Nun lese ich hier oft von Leuten die sechs mal die Woche trainieren. Trainiert ihr 6xWoche ein GK Training? Oder habt ihr euer GK Training auf 2 Einheiten gespaltet, die ihr dann im Wechsel trainiert?
Also meine Frage, wie wachse ich am besten?
Klar, das individuelle Volumen spielt eine Rolle, aber würde ich mit
Tag 1 GK
Tag 2 GK
Tag 3 GK mit mehr Gewicht
Tag 3 GK mit Gewicht von Tag 3
Tag 4 GK mit mehr Gewicht
Tag 5 GK mit gewicht von Tag 4
besser wachsen? Oder wäre ich ruck zuck im Übertraining trotz sub-maximalem Gewicht?
Bisher mach ich
Tag 1 GK
Tag 2 Joggen
Tag 3 GK mit mehr Gewicht
usw.
Bringt mehr Training mehr? Wie oft trainiert ihr? Jedes mal den ganzen PLan? Macht ihr Pausetage?
mfg
wartiger
-
schon der gute alte don quijote sagte: "Wisse Sancho, daß ein Mensch nicht mehr ist als ein anderer, wenn er nicht mehr tut, als ein anderer."
(don quixote von la mancha, diogenes verlag, übersetzung von ludwig tieck, seite 128.)
in diesem sinne: ja, mehr ist besser! grund: siehe bitte zusammenfassung (stichwort summationseffekt).
ich trainiere 5x/woche GK (50WH/übung im letzten zyklus, im neuen mehr), gegen ende des zyklus mit den schweren gewichten nur 4x planmäßig und ein 5. mal wenn ich mich dazu imstande fühle. übertraining tritt überwiegend keines auf, wenn du nicht ans MV gehst. ansonsten kann ich dir noch die volumenverhaltensregeln aus der zusammenfassung (seite 10) ans herz legen, dann kannst du nichts falsch machen.
-
 Zitat von Komplement
schon der gute alte don quijote sagte: "Wisse Sancho, daß ein Mensch nicht mehr ist als ein anderer, wenn er nicht mehr tut, als ein anderer."
(don quixote von la mancha, diogenes verlag, übersetzung von ludwig tieck, seite 128.)
in diesem sinne: ja, mehr ist besser! grund: siehe bitte zusammenfassung (stichwort summationseffekt).
ich trainiere 5x/woche GK (50WH/übung im letzten zyklus, im neuen mehr), gegen ende des zyklus mit den schweren gewichten nur 4x planmäßig und ein 5. mal wenn ich mich dazu imstande fühle. übertraining tritt überwiegend keines auf, wenn du nicht ans MV gehst. ansonsten kann ich dir noch die volumenverhaltensregeln aus der zusammenfassung (seite 10) ans herz legen, dann kannst du nichts falsch machen.
Danke! 
Hmm, dann spricht eigentlich nichts gegen
Tag 1 Train +
Tag 2 Train +
Tag 3 Train ++
Tag 4 Train ++
Tag 5 Train +++
Tag 6 Train +++
Tag 7 Pause, evtl. leichtes Laufen
Oder wäre ein langsameres Steigern der Gewicht besser? Wie lange kann man den mit einem Gewicht trainiere, bis der Körper sich angepasst hat?
2 oder 3 ?
Ich glaube ich mache lieber 3, dann kann ich länger trainieren und habe pro Woche 2 Steigerungen?!
Also
Tag 1 +
Tag 2 +
Tag 3 +
Tag 4 ++
Tag 5 ++
Tag 6 ++
Tag 7 Pause
Oder eher die erste Variante um den Zyklus nicht zu lange zu machen und nicht ins Übertraining zu geraten. Meinst du ich komme ingesamt dann besser weg, da ich mehr zyklen schaffe?
-
Recht schnell zu den höheren Gewichten steigern und später die hohen Gewichte sozusagen auslutschen Denn an die höheren Gewichte konditioniert sich dein Körper um einiges langsamer!! So 2-3 Steigerungen pro Woche und später + Schluss einmal pro Woche oder ganz am schluss 2 wochen mit dem selben Gewicht (95% der 1 RM)
greetz
-
Hi,
ok, danke!
Da ich sowieso Standard-HST trainiere, kann ich das ja leicht unterbringen
Bei den 15ern steigere ich jedes zweite Mal.
Bei den 10ern jedes dritte Mal
Und bei den 5ern steigere ich einmal pro Woche. Sprich:
15er
Tag 1 +
Tag 2 +
Tag 3 ++
Tag 4 ++
Tag 5 +++
Tag 6 +++
10er
Tag 1 +
Tag 2 +
Tag 3 +
Tag 4 ++
Tag 5 ++
Tag 6 +++
Und bei den 5ern wie gesagt jede Woche einmal.
Nur jetzt hab ich noch eine Frage: Ich komme ja bei jedem Microzyklus einmal ans Muskelversagen. Soll ich mit diesem Gewicht dann auch 3 mal trainieren oder nur einmal und dann mit dem nächsten Microzyklus anfangen, also bei den 15ern eine Einheit mit Max. gewicht und dann gleich 10er oder drei Mal Max Gewicht und dann 10er?
Sorry, für die komplizierte Fragestellung.. *g
-
75-kg-Experte/in
Einmal und dann zum nächsten Microzyklus.
Gruß, Jackson