-
Regeneration, Aufbau, Timing
Hallo,
wenn ich mir zum Beispiel das 3er-Splitting anschaue, dann wird ja jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainiert im Gegensatz zu solchen Trainings bei denen 3 mal die Woche eine Gruppe trainiert wird.
Ist das nicht zu wenig bzw. dauert es nicht länger den einzelnen Muskel dann aufzubauen?
-
Sportstudent/in
Naja es reicht auch einmal die Woche jeden Muskel den Reiz zum wachsen zu geben, doch muss man ja bedenken, dass Ganzkörperpläne (jeder Muskel 2-3mal die woche) meist von Anfängern und Splits (jeder Muskel meist nur 1 mal höchstens 2 mal die woche) meist von fortgeschrittenen gemacht werden.
Dies ist deshalb so, weil beim Anfänger wenige Übungen und relativ wenig Reiz genügt um den Muskel anzuregen. Wenn ein Anfänger einen Plan von einem Fortgeschrittenen sofort nehmen würde, wäre er wahrscheinlich recht schnell k.o. (dauer müdigkeit etc. vielleicjt sogar übertraining) weil er diese Anstrengung nicht gewohnt ist.
Daher nimmt der Anfänger eben GK-pläne um jeden Muskel nur "leicht" zu reizen und den körper langsam daran zu gewöhnen, der Fortgeschrittene jedoch macht nen Split mit relativ vielen Isos und verbraucht daher auch mehr Zeit und strengt die einzelnen m-gruppen auch mehr an.
Das heißt du erreichst mit beiden was.
Ich hoffe es stimmen alle mit mir überein, und mein Text ist verständlich.
gx
Maso
-
BBszene Kenner
die hauptunterschiede:
split: höheres trainingsvolumen/muskel, mehr mikrotraumata, größerer wachstumsreiz?, längere regeneration, seltenere belastung
gk: niedrigeres trainingsvolumen/muskel, weniger mikrotraumata, geringerer wachstumsreiz?, kürzere regeneration, häufigere belastung
was bei wem besser funktioniert kann man pauschal nicht sagen, ausprobieren hilft weiter!
bei mir klappt am besten, jeden muskel alle 5-6 tage zu belasten. lieber mal einen tag mehr pause als einen zu wenig.
-
Danke erstmal für die Antworten.
Dann meine ich mal das ich nach 3 Monaten GK auf Splitting umsteigen könnte. Denn so kommts mir vor als wenn ich nicht mehr allzuviel passiert und langweilen tuts auch, wenn man immer das gleiche macht.
Müßte ich nur noch Übungen finden die so manche ersetzen wie z.B. Kreuzheben usw. Warum? Weil ich vor einem halben Jahr eine Tibiatrümmerfraktur hatte und die noch nicht ganz ausgeheilt ist. Und daher ist das mit den freien Gewichten und so manch andere nicht so förderlich. Von 90°Grad Beugung mal abgesehen.
Nun werden viele meinen, daß es Unsinn ist nun überhaupt einen auf Muskelaufbau zu machen. Nur grad am verletzten Bein sind die Muskeln neu aufzubauen und am Oberkörper hab ich ja keine Verletzungen erlitten.
Hat vielleicht einer nen ansprechenden 3er-Splitt auf der Pfanne der vielleicht meinen Anforderungen entsprechen könnte?
-
Sportstudent/in
Mein Gott geh einfach ins Studio und knall ordentlich was an Volumen durch.... 2-3 mal die Woche eine Muskelgruppe ist als Anfänger doch voll ok
-
 Zitat von T.S
Mein Gott geh einfach ins Studio und knall ordentlich was an Volumen durch.... 2-3 mal die Woche eine Muskelgruppe ist als Anfänger doch voll ok
Irgendwie liest sich das ein wenig sarkastisch.
-
Sportstudent/in
Ne, ist echt mein voller Ernst ...
Behalte einfach immer diese Grundformel im Kopf:
Viel aufm Teller + Viel auf der Hantel = Viel auf den Rippen
-
Hm hab zu kleine Teller und das obwohl ich im letzten halben Jahr 14 Kilo zunahm. Naja man sollte nicht aufhören zu rauchen.
So Umstellung auf 3er-Splitt verschieb ich mal bis ins nächste Jahr. Muß noch vor Weihnachten eine Kniespiegelung vornehmen lassen mit wahrscheinlicher OP an dem selbigen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von T.S
Ne, ist echt mein voller Ernst ...
Behalte einfach immer diese Grundformel im Kopf:
Viel aufm Teller + Viel auf der Hantel = Viel auf den Rippen
jo, fett