-
nagut
Nagut.
Übrigens guter Beitrag von dir an erster Stelle dieses Forums.
-
Das Thema "dinner cancelling" (Abendbrot weglassen und ähnliches), um damit HGH zu stimulieren, ist uralt (anti-aging-Bewegung) und hochspekulativ und begründet sich (bei nährem Hinsehen) auf eine einzige mickrige Rattenstudie ohne klinische Relevanz.
hatte mal einen artikel darüber gepostet. es gibt nicht nur rattenstudien darüber.... siehe hier: http://www.bbszene.de/board/viewtopi...20wien&start=0
allerdings ist nicht geklärt in wie fern diese studie auf bodybuilder zutrifft...
so long
pik
-
60-kg-Experte/in
Nochmals zum "Dinner Cancelling".
Ein heiß umstrittener Punkt.
Meine Ansicht dazu, einfach einmal durchüberlegt:
Wenn nun die HGH-Ausschüttung mit der Höhe des BZ korreliert (so ist es ja), dann bewirkt ein niederer BZ in der Nacht (via dinner canncelling) eine relative Erhöhung des HGH. Ich verstehe die Unklarheiten da nicht.
Ich bin absolut nicht der Typ, der "Experten" einfach alles glaubt, ohne es zu hinterfragen. Aber bei gewissen Leuten bin ich mir sicher, daß sie öffentlich keine unüberlegten bzw. wiss. unhaltbaren Aussagen machen. Dazu gehört z.B. Univ. Prof. DDr. J. Huber, der vielleicht manchen hier ein Begriff ist. Er leitet eine Abteilung im Wiener AKH und gehört zu den anerkannten internationalen"Hormonexperten" (auch bez. Anti-Aging, leitet eine Privatklinik in Süddeutschland mit diesem Schwerpunkt).
Vor kurzem habe ich ein Interview mit ihm gehört, bei dem er auf genau dieses Dinner-Cancelling angesprochen wurde. Er sagte, daß er selbst das 2 Mal/Woche praktiziert (ab ca. 17 Uhr), wegen genau den oben geschilderten Mechanismen (BZ niedrig, HGH hoch, Zell-"Reparatur" erhöht) und er es allen nur empfehlen kann.
Vielleicht sitzt er auch einfach einem Volksmythos auf und kennt sich nicht aus mit der Wachstumshormonausschüttung?
-
Also ich muss sagen der Beispiel ernährungsplan gefällt mir irgendwie nicht. Sind das nicht viel zu wenig kcal !?
zum Frühstück gibts 2 einer käse und etwas leinöl. Dann esse ich 2 eier 2 scheiben käse oder wie ? davon wird doch kein mensch sat. Dann das Abend essen, ich würde gerne auf magerquark verzichten bekomm ich pickel von.... was könnte ich als ersatz nehmen ?
-
Huber? Der ist genauso mistig wie Strunz. Eine Schande wie er die Leute ausnimmt.
Gruß
-
60-kg-Experte/in
Warum? Die Leute zahlen auch für McDonalds gerne. Dann sollen sie auch für Hormonkuren zahlen, wenn sie glauben, daß sie dann länger fit bleiben.
Er profitiert allerdings nicht mit dem Tip bez. dem dinner cancelling. Warum sollte er es also sagen? Unwissenheit über das Thema? Glaube ich nicht.
-
Forscher warnen vor anti-aging-Hype
Autoren weisen Öffentlichkeit auf Geschäftemacherei diverser Unternehmen hin
Illinois/Chikago (pte, 22. Mai 2002 09:00) - 51 Forscher warnen in einem in der Juni-Ausgabe des Fachmagazins Scientific American http://www.sciam.com/explorations/2002/051302aging erscheinenden Artikel vor einem anti-aging-Hype. Die Autoren des Artikels "No Truth to the Fountain of Youth" warnen vor vielversprechenden Aussagen diverser Unternehmen, deren Ziel es ist, aus anti-aging-Therapien Geschäfte zu machen. In ihrer Resolution wollen sie die Öffentlichkeit darauf hinweisen, dass "es derzeit keinen Eingriff gibt, der den Alterungsprozess beim Menschen verlangsamt, stoppt oder umkehrt".
Die Popularität von "Langlebigkeits"-Kliniken und der Internet-Boom bedeuten laut Studienautor S. Jay Olshansky von der University of Illinois für Unternehmen eine Möglichkeit, Produkte zu verkaufen und zu vermarkten. "Während die Bevölkerung mit Lügen über Therapien, die das Altern verzögern, bombardiert wird, suchen viele Biologen intensiv nach der Ursache des Alterungsprozesses. Mit ihrer Forschung hoffen sie Wege zu finden, das Altern hinauszuzögern und somit die Lebensqualität der Menschen zu verbessern", schreiben die Kritiker. Aber jeder, der behaupte, derzeit ein anti-aging-Produkt anbieten zu können, spreche nicht die Wahrheit, so die Forscher.
Häufig würden Unternehmen Supplemente wie Antioxidantien offerieren. Diese erweisen sich laut der Forschergruppe aber im Kampf gegen das Altern als wirkungslos. Nicht nur das, die Produkte enthielten auch keine Angaben, dass ohne genehmigte Verabreichung der Medikamente Nebenwirkungen auftreten können. Vor allem Hormon-Ersatzprodukte, die von anti-aging-Kliniken verkauft werden seien nicht ungefährlich. Sie sollten nur bei ärztlicher Verschreibung eingenommen werden, so Olshansky. (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Sandra Standhartinger,
email: standhartinger@pressetext.at,
Tel. +43-1-81140-313
fragwürdige Studie (rats)
Prof. Georg Wick, international renommierter Pathophysiologe, Vorstand des Inst. f. experimentelle Pathologie und Pathophysiologie und Leiter des Institut für biomedizinische Altersforschung der österr. Akademie der Wissenschaften:
...bei menschen ist zu sagen, dass alle wundermittel nichts helfen, wenn die einfachen grundsätze für ein gesundes altern nicht berücksichtigt werden - ich bezeichne sie als die drei "L", das sind lieben, laufen und lernen. mit lieben sind dabei nicht nur partnerbeziehungen, sondern ganz generell freundschaften und soziale kontakte gemeint. laufen heißt in diesem fall nicht jogging, sondern einfach gut auf den körper aufzupassen. gemeinsam mit geistiger aktivität, also lernen, können wir sicher dazu beitragen, die genetisch bestimmte lebenserwartung optimal auszunutzen..."
Think about it,
Eisenbaer
-
@Waschbrettbauch
In deinem Tutorial schreibst du, dass man vorm schlafen gehen und nach dem aufstehen Eiweiss und den Saft einer Zitrone zu sich nehmen soll weil ja die Hirnanhangdrüse über Nacht das Hormon ACTH ausstößt.
Mich Interessiert was es mit dem Zitronensaft auf sich hat, bzw. was bringt der Saft? Kannst du das etwas näher erläutern?
Falls mir das jemand anderes erklären kann, bin ich natürlich auch dankbar.
Grüße Chinlog
-
Es wird allgemein geschrieben, dass das in der Zitrone enthaltene vitamin C die Aufnahme von Eiweiss erleichtert! Also ich denk mal Waschbrettbauch hat es deswegen reingeschrieben!
Ich trink immer ein glas mit ner zitrone nach eiweiss!
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Eisenbaer
Forscher warnen vor anti-aging-Hype
Ist ja nichts Neues, das kennen wir aus den Tageszeitungen.
Aber es ging auch nicht um einen hype, sondern darum, 2 Mal die Woche am Abend nichts oder generell vor dem Schlafen weniger zu essen, damit Energie nicht für Verdauungsvorgänge verbracht werden muß und ein höherer HGH-Spiegel zu verzeichnen ist.
 Zitat von Solution
Im Augenblick des Einschlafens setzt die Verdauung aus,
Das stimmt so nicht, die Verdauung macht dann den "Klick" auf "Aus", wenn man den Lichtschalter ausschaltet.