-
BB-Schwergewicht
 Zitat von kaeptniglu
erhöhte kalorienzuführ ?
eigentlich geht es mir mehr um den cholesterinspiegel der nahrung.
vermehrte einnahme von cholesterin bedeutet doch automatisch einen hohen blut-cholesterin spiegel oder wird des einfach ausgeschieden ...
wär mir neu ....
Ups, meine natürlich Cholesterinzufuhr.
Nein, vermehrt Cholesterin in der Nahrung bedeutet nicht das der Cholesterinspiegel steigt. Der Körper reguliert das mit der Einstellung der Eigenproduktion usw.
Gesunde Menschen sind selten von erhöhtem Cholesterin befallen. Risikogruppen sind eher übergewichtige Personen und/oder Personen mit schlechtem Essverhalten, wobei ich den bewussten BB da nicht einstufen möchte, da dieser in der Regel viele gesunde Sachen wie ausreichend Obst, Gemüse, komplexe KH usw zu sich nimmt, während der typische Junk-Food-Konsument der auch noch ohne Sport lebt weitaus gefährderter ist, aber nicht vorprogrammiert.
Ausschlaggebend ist auch das Verhältnis LDL zu HDL, da HDL beispielsweise eine wichtige Rolle beim Cholesterinabbau spielt (Umwandlund von Cholesterin in Gallensäure).
Als Sportler und allgemein gesund lebender Mensch würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Hol dir beim Arzt Gewissheit und lass dir Blut abnehmen. Wenn du nicht gerade salopp gesagt 180 kg wiegst und der McD Chef sich die Hände reibt wenn du zum dritten Mal am Tag die Schwelle überschreitest, dann ist wohl wenig Gefahr angesagt.
Es soll sogar Leute geben die über 20 Volleier am Tag essen und deren Cholesterin sich auf niedrigem Level bewegt.