-
Sportstudent/in
 Zitat von VeniceBeach
also ich habe immer mit lederguertel trainiert. nun lebe ich in thailand, in meinem studio gibts keine guertel. also hat mir meine freundin einen aus nilo mitgebracht.
lange rede kurzer sinn:
Lederguertel, hat mir viel mehr zugesagt, nilon stuetzt meines erachtens nicht so gut.
und ja ich bin einer, der auch bei LH Curls oder Militarypress nen guertel traegt.
das hat nichts damit zu tun, dass ich damit angeben will, sondern damit, dass ich mir nicht die bandscheiben ausrenken will.
Großer Sport !
-
Sportstudent/in
was willst du mir damit sagen?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von VeniceBeach
was willst du mir damit sagen? 
Das du dir mit solchen Sachen eher die Bandscheiben weghaust als wenn du keinen tragen würdest.
-
Men`s Health Abonnent
Ach was, einen Gürtel der was bringt trägt niemand ständig (Stichwort blaue Flecken) und ein Gürtel den man ständig tragen kann bringt nix. Und ein Gürtel der nix bringt "entlastet" auch den Rücken nicht. Wie soll denn so ein dünner Leder- oder Nylonfetzen von der Stabilität eines Nierenwärmers den Rücken kaputt machen?
Wenn jemand härter trainieren kann, weil er den Gürtel als Gewissensberuhiger um hat, dann soll er das doch machen.
@lifty: Du bist ja ein richtiger Antigürtelnazi 
Gruß, Joe
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von nebukadneza
Ach was, einen Gürtel der was bringt trägt niemand ständig (Stichwort blaue Flecken) und ein Gürtel den man ständig tragen kann bringt nix. Und ein Gürtel der nix bringt "entlastet" auch den Rücken nicht. Wie soll denn so ein dünner Leder- oder Nylonfetzen von der Stabilität eines Nierenwärmers den Rücken kaputt machen?
Wohl wahr.
Aber es kann ja sein das einige aufgrund des Gürtels denken, sie könnten damit Fehlstellungen des Körpers ausgleichen und dadurch verrenken sie sich mehr als ohne, weil sie dort vorsichtiger sind. Ergo werden dann die Bandscheiben mehr belastet, da wie du ja sagtest, diese Gewichtheberdinger in dem Sinne nix taugen.
Was sagst du eigentlich dazu wie Ronnie seinen Gürtel im Video anlegt? Der zieht da ja auch dran wie ein bekloppten, dürfte auch gut drücken, oder?
-
Men`s Health Abonnent
Ich finde das passt schon. So einen Gürtel kann man eh kaum zu eng machen. Das hab ich bis jetzt nur mit meinem Gürtel mit Hebelverschluss geschafft und sogar mit dem Hebel war das noch schwer zuzubekommen.
Zu eng heisst für mich, dass man nicht mehr mit dem Bauch gegen den Gürtel drücken kann (also Luft in den Bauch und anspannen), aber wie gesagt, ohne den Hebel würd ich das nicht schaffen.
Andererseits muss ich sagen, dass so ein Hebelverschluss was wirklich geiles ist. Kein nerviges Zerren und Würgen mehr, wobei man krampfhaft versucht die kleinen Dornen in die kleinen Löcher zu fieseln. Einfach kurz ausatmen, "klack" und zu und eng ist das Ding. Herrlich...
Gruß, Joe
-
Sportstudent/in
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke fuer die aufklaerung[/schild]
wenn ihr sagt, dass diese guertel nichts bringen, dann wird das wohl stimmen.
-
Men`s Health Abonnent
Sorry, aber hattest du schonmal einen Powerliftinggürtel umgeschnallt?
Gruß, Joe
-
Sportstudent/in
 Zitat von VeniceBeach
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke fuer die aufklaerung[/schild]
wenn ihr sagt, dass diese guertel nichts bringen, dann wird das wohl stimmen. 
Wie gesagt : Großer Sport !
Der Gürtel wird dich wohl kaum davor schützen.
@Nebu
Ich bin vor langer, langer Zeit auch mit nem Gürtel wie ein aufgezüchteter Gockel durchs Studio gerannt und hab damit krasse Sätze LH-Curls etc. gemacht.
Irgendwann hab ich aber gemerkt, daß das meinen Rücken schwächt.
Dazu noch ne Aussage von nem Trainer und diverse Erfahrungsberichte aus dem I-Net (mit Vorsicht zu genießen).
Mittlerweile hebe ich für mich schwere Gewichte bis zum 2 RM ohne Gürtel, Max-Versuche würde ich wahrscheinlich einen nehmen...wenn ich mal welche machen sollte.
Gruß Lifty
-
Sportstudent/in
Ich hab nicht gesagt, dass Powerliftingguertel schlechter sind. Die stuetzen ganz klar noch viel besser als die normalen guertel.
Was aber nicht heissen soll, dass normale gewichtheberguertel wertlos sind.
Um Kniebeugen oder Kreuzheben im bereich von 5-10 whs zu machen , reichen die mir volkommen aus und mir helfen sie beim training (und dabei bin ich wohl lange nicht der einzige)
Bei ganz schweren gewichten und maximal versuchen, sollte man jedoch auch meiner meinung nach nur noch auf die Powerlifterguertel vertrauen.
Da ich aber eigentlich BB betreibe und nie unter 5 whs gehe, brauch ich den dann doch nicht.