@abstauber1

Bei eBay kannst mal reinschauen. Aber da wird in eher unregelmäßigen Abständen mal ein gebrauchtes Shirt angeboten.
Heute lief 'ne Auktion für ein Titan Fury Gr. 48 aus. Wurde nicht verkauft - Mindestgebot war mit 65€ festgesetzt. Kostet neu in D ca. 120€.

@Brandineser

Das würde für Dich evtl. auch schon reichen.

Es gehört schon 'ne Weile Übung und ein angepaßtes Trainingsprogramm dazu, aus 'nem Shirt was rauszuholen - je nach Leistungsniveau ca. 10 - 20kg (hab auch schon von 40kg und mehr gehört/gelesen).

So ein Shirt unterstützt im unteren Viertel bis Drittel bei der Aufwärtsbewegung - da es durch das spezielle Gewebe eine starke Spannung aufbaut. Deswegen ist die Größe des Shirts wichtig. Ist das Shirt zu eng, erzeugt es so viel Gegenspannung, dass Du damit durchaus nicht mit Deinem RAW-Max.-Gewicht auf die Brust runterkommst.

Aber dann einfach 10 oder 20kg draufpacken nützt auch nicht viel, wenn Deine Trizeps zu schwach sind, um die anderen 3/4 bzw. 2/3 der Aufwärtsbewegung - wo das Shirt nicht mehr unterstützt - allein zu schaffen.

Und dann gibt es noch das Problem, dass manche Shirts eine eigenwillige Bewegungskurve haben, d.h. bei den einen mußt Du 'Richtung Kopf' drücken, bei anderen eher gerade nach oben - bei dem einem mußt Du flach auf der Bank liegen, ein anderes unterstützt vor allem, wenn Du eine gute 'Brücke' machst.

Wie Du siehst, is Shirt-Drücken 'ne kleine Wissenschaft für sich. Aber wenn alles paßt, kannst gut was rausholen. Dann solltest Du aber auch Wettkampf-Ambitionen haben, sonst ist das Geld umsonst ausgegeben.