-
Gelenke knacksen seit einger Zeit
Hy!
Ich habe ein Problem mit meinen Gelenken wo mir bis jetzt auch kein Arzt eine plausible Erklärung oder mögliche Behandlung sagen konnte.
Ich bin 19, 173cm, 68kg und mache seit ca. 1,5 Jahren Bodybuildung. Voriges Jahr leistete ich den Grundwehrdienst ab, da fielen anfangs auch Besuche im Studio flach. Dafür bin ich viel gejoggt.
Seit gut 8 Monaten geh ich wieder regelmäßig. 3-5 mal die Woche. Nebenbei gehe ich noch 2 mal die Woche Radfahren.
Ich ernähre mich gesund(täglich Müsli & mehrmals Obst und Gemüse, gesunde Mischkost). Ich nehme keine Medikamente oder sonstige Vitaminpräperate oder sonstige Supplemente.
Aber seit 3-4 Monaten, seitdem ich mit immer schwereren Gewichten trainiere knacksen fast alle beanspruchten Gelenke.(Arme, Schultern, Hüfte, Füße)
Ich habe keine Schmerzen wenn es knackst, aber es wird eigentlich von Woche zu Woche haüfiger.
Wenn ich mich im Bett nur von einer Seite auf die andere Drehe knackst schon. Immer wo anders.
Mein Arzt meinte das ist ganz natürlich und kein Grund zur Sorge - ich allerdings habe Angst das meine Gelenke sehr darunter leiden.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Mfg
Marco
-
Hi mir geht es genauso. Ich habe auch dieses knacksen in den Gelenken.
Auch mein Arzt meinte das es im Wachstum mormal wäre.
-
Das knacken ist in den meisten Fällen dadurch bedingt, daß Stickstoffbläschen aus den Gelenken herausgepresst werden.
In der Regel völlig harmlos..
Trotzdem besser mal vom Doc abchecken lassen!
-
Knacksen kann auch folgende Probleme haben:
Wer viel Eiweiss zu sich nimmt, hat auch mehr harnsäure. und harnsäure kann zu gelenksbeschwerden führen.
Auch zu Gelenksknacksen, was nicht weiter schlimm ist.
hat mir mein doc erklärt. was sich auch bei blutwert und harn analyse herausgestellt hat.
ich nehme um meine Gelenke zu stärken jetzt 6 wochen lang täglich ein halbes blatt gelatine + vitamin e (ca. 1000 internationale einheiten täglich) und 3x 5kügelchen arnica.
das sollte dann hälfen und die gelenke stärken, das knacksen ist normal, wenn es vorher nicht ausgeprägt war - eben nur weil die gelenke nie richtig belastet wurden.
-
Das knacksen ist überhaupt nicht schlimm! Bei mir jemand im Verein hats bei jedem schritt und läuft einen Marathon nach dem anderen...
Das ist kleine Sehnen die dann überspringen... Kein Grund zur Sorge