-
Atmen bei KB- ja oder nein?
Das ist ein Zitat aus dem wkm-Plan, in dme Link heißt es zur Ausführung von KB:
Neben dem Luftanhalten müssen die Bauchmuskeln angespannt sein, der Bauch darf dabei weder eingezogen, noch aufgebläht werden. Das Anhalten der Luft erzeugt intrathorakalen Druck, das Anspannen der Bauchmuskeln intraabdominalen Druck. Beides Zusammen drückt von vorne auf die Wirbelsäule und stabilisiert diese im Lenden- und Brustbereich äußerst effektiv. Der intrathorakale und intraabdominale Druck muss während der ganzen Bewegung aufrecht erhalten werden. Atmen während der Wiederholung ist also verboten! Das sollte man sich unbedingt von Anfang an angewöhnen, auch wenn bei leichten Gewichten noch keine große Verletzungsgefahr durch fehlende Stabilisation im Oberkörper gegeben ist.
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, weil in meinem Studio immer gepredigt wird auf keinen Fall die Luft anzuhalten, was ich im Übrigen auch recht logisch finde. An Atmen kann doch nichts falsch sein, oder...
-
Sportbild Leser/in
Wenn du mehrere Wiederholungen machst, musst du natürlich irgendwann mal atmen bevor du blau anläufst. Das machst du in der Ausgangsstellung. Ansonsten ist in dem Text bereits alles gesagt und erklärt.
-
In dem Text wird doch ganz klar gesagt das nur während der Wiederholung, also während der Ausführung, nicht geatmet werden soll. Solange du gerade auf deinen Beinen stehst ist das kein Problem.
Und warum du nicht atmen sollst steht ja auch dort - wegen der Stabilisation.
Im übrigen ist es bei schweren KB eigentlich fast garnicht möglich noch ein- oder auszuatmen, meiner Meinung nach!
-
 Zitat von DerRabauke
Im übrigen ist es bei schweren KB eigentlich fast garnicht möglich noch ein- oder auszuatmen, meiner Meinung nach!
seh ich auch so.
aber während dem satz gar nicht atmen? wie kommt man nur darauf? das möchte ich gerne mal live sehen. derjenige wäre wohl ein kandidat für 's guinness buch.
20er ohne atemzug