Die Übungen auf die es ankommt:
Dips
Kreuzheben
Kniebeugen
Klimmzüge / Oder Latzüge wenn Klimmis nicht gehen
Vorgebeugtes Rudern
Frontdrücken
Bankdrücken
Das kannst du dann wenn du willst noch mit ein oder 2 isos wie z.B. Curls, Beincurls, Seitheben oder sonstwas ergänzen
Da das für einen GK aber etwas viel ist kannst du dich auch auf das wesentliche beschränken und zum Beispiel folgendes tun:
Bankdrücken
Frontdrücken
Dips
klimmzüge / alternierend mit vorgebeugtem Rudern
Kreuzheben / alternierend mit Kniebeugen
Oder aber du machst einen 2er Split:
Beispiel:
TE1:
Brust: Bankdrücken
Schultern: Frontdrücken
Trizeps: Dips
Rücken: Klimmzüge + Kreuzheben
TE2:
Bizeps: Irgendwelche Curls
Unterarme: reversecurls oder ähnliches.
Waden: Wadenheben
Beinbizeps: Beincurls
Quads: Kniebeugen
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Bei einem GK hast du eine höhere Frequenz, dafür kannst du dabei nicht so sehr "ins Detail" gehen wie bei einem Split.
Beim Zusammenbau von Trainingsplänen gibt es eigentlich keine Beschränkungen solange man sich an die Devise "Grundübungen als Kern, Isos als Ergänzung" hält.
Such dir das aus was dir gefällt bzw. womit du am besten zurecht kommst. Es wären auch 3er, 4er oder sogar 5er Splits denkbar, aber das halte ich bei Anfängern definitiv für übertrieben.
Und bestehe auf jeden Fall darauf, daß dir ein Trainer die genauen Bewegungsabläufe bei den komplexen GÜs ala Kreuzheben und Kniebeugen zeigt! Und falls dir besagter Trainer bei KB sagen sollte, daß man nur bis 90° gehen muss, dann gib ihm doch bitte eine Ohrfeige von mir!
Ich würde für den Anfang jeweils etwa 2-4 Sätze a 8-12 Wdh ausführen bei etwa 2-4 TEs die Woche. Je nachdem wie man zurechtkommt. Bei gewissen Systemem sind auch 7 Trainingstage die Woche üblich, aber das muss man für sich selbst herausfinden, Pauschalantworten gibt es hier nicht.
Soviel zum Formen.
Jetzt zum Abspecken:
Cardio und eine sehr strikte Ernährung! Anders geht es nicht.
Fahr ein leichtes Kcaldefizit und mach an nicht-Trainingstagen zusätzlich Cardio, und dann: hab Geduld! Großartig mehr als ein Kilo Fett pro Woche zu verlieren halte ich für sehr unrealistisch, reicht doch aber auch, oder nicht?
Viel mehr steckt nicht dahinter.
Viel Spaß.
Und immer schön weiterlesen!
So long,
Grammo
Lesezeichen