-
Sportbild Leser/in
Wann Protein einnehmen?
Huhu,
hätte mal 'ne kurze Frage:
Ist es eigentlich egal, wann ich nach dem Training meinen Proteinshake nehme oder gibt es da etwas zu beachten? (Also erst mein Gemüse und dann den Shake oder isses Wurscht?)
Wäre dankbar, wenn mir jemand antworten könnte.
-
Erst dein Gemüse?!?!?
SOFORT nach dem Training Protein und Dextrose. Das ist mal das wichtigste .. und 1 std. danach eine richtige Mahlzeit und dort kannst du dann alles andere loswerden.
-
Sportbild Leser/in
Danke schön :o)
 Zitat von stauli
Erst dein Gemüse?!?!?
SOFORT nach dem Training Protein und Dextrose. Das ist mal das wichtigste .. und 1 std. danach eine richtige Mahlzeit und dort kannst du dann alles andere loswerden.
Danke schön für Deine schnelle Antwort...dann werd ich das beim nächsten Mal gleich mal umsetzen...
Und hey, was ist so falsch an Gemüse? Ich ess ja nicht nur mein Gemüse...da ist ja noch Thunfisch o.ä. mit dabei....;o))))
Aber mercie...
-
Da ist nichts verkehrt dran ist sogar sehr wichtig und darf nicht fehlen um eine ausgewogene Ernährung zu erhalten.
Aber gleich nach dem Training hat es nichts zu suchen, da musst du Protein am besten Whey oder Mehrkomponenten und Dextrose zu dir nehmen. Dies ist es was der Körper dringend benötigt. Danach kannst du gemütlich dahinessen.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von stauli
Da ist nichts verkehrt dran ist sogar sehr wichtig und darf nicht fehlen um eine ausgewogene Ernährung zu erhalten.
Aber gleich nach dem Training hat es nichts zu suchen, da musst du Protein am besten Whey oder Mehrkomponenten und Dextrose zu dir nehmen. Dies ist es was der Körper dringend benötigt. Danach kannst du gemütlich dahinessen.
Hallo Stauli,
warum eigentlich Dextrose? Ist das nicht auch das Zeug, was im Traubenzucker drinnen ist? Wofür ist das nützlich? Geht doch meines Wissens direkt ins Blut und führt zu mehr Energie...bräuchte ich das eigentlich nicht VOR meinem Training?
Sorry, wenn ich so blöd fragen muss, ich weiß es leider "noch" nicht besser...*smile*
Gruß eveweb
-
Hallo
Kein Problem Fragen sind da um zu beantworten. Darum gibt es ja schliesslich dieses Forum.
Nach dem Training ist es wichtig die Glykogenspeicher aufzuladen. Die sind ziemlich im unteren Level. Richtig dextrose schiesst schnell ins Blut und lädt diese Speicher schnellstmöglich auf. Nach dem Training ist der Testosteronspiegel und Wachstumshormonspiegel am höchsten. Leider aber auch das Hormon Cortisol das aber leider katabol agiert in Konkurrenz mit den anderen zwei.
Kohlenhydrate haben gezeigt, die Freisetzung von Cortisol zu dämpfen und sie helfen ebenfalls, Deine Muskelzellen wieder mit Glykogen zu füllen. Das hält die gespeicherte Glukoseform für das nächste Training in Ihren Muskeln und das Muskelvolumen erhöht (da Glykogen Wasser in die Muskeln zieht), was bedeutet, dass Deine Muskeln voller aussehen. Wie bei Protein gewinnt auch bei Kohlenhydraten das Tempo. Die Art von Kohlenhydrate, die am schnellsten in Dein Blut und Deine Muskeln gelangen werden, ist pure Glukose (Dextrose), die auf der Zutatenliste oft als Dextrose angegeben wird. Dextrose erzeugt einen großen Insulinanstieg, der nicht nur Glukose und Aminosäuren in die Muskeln bringt, sondern auch die Protein-synthese aktiviert.
Die optimale Dosis beträgt 0,5-1,0 g pro kg Körpergewicht. Nimm den unteren Wert wenn du schlank bleiben, und im höheren, wenn du Masse aufbauen willst. Für meine 92 kg nehme ich auch nicht mehr als 50 gr. aber musst es ausprobieren.
So weisst du jetzt wieso es wichtig ist?
-
Hallo,
Also mir wurde hier ja früher erklärt,dass ich 2 std. vor dem training protein nehmen soll und nach dem training glukose und wenn ich will dann halt noch nach den training bischer protein; aber davor wäre wichtiger?
Was ist jetzt richtig?
Gruß And1
-
am besten nach dem Training einen Whey Protein-Shake trinken (40g) mit Wasser vielleicht noch bissel Dextrose mit reintun damit es noch schneller im Blut ist wo bei ein Whey sowiso sehr schnell im Blut ist.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von stauli
Hallo
Kein Problem Fragen sind da um zu beantworten. Darum gibt es ja schliesslich dieses Forum.
Nach dem Training ist es wichtig die Glykogenspeicher aufzuladen. Die sind ziemlich im unteren Level. Richtig dextrose schiesst schnell ins Blut und lädt diese Speicher schnellstmöglich auf. Nach dem Training ist der Testosteronspiegel und Wachstumshormonspiegel am höchsten. Leider aber auch das Hormon Cortisol das aber leider katabol agiert in Konkurrenz mit den anderen zwei.
Kohlenhydrate haben gezeigt, die Freisetzung von Cortisol zu dämpfen und sie helfen ebenfalls, Deine Muskelzellen wieder mit Glykogen zu füllen. Das hält die gespeicherte Glukoseform für das nächste Training in Ihren Muskeln und das Muskelvolumen erhöht (da Glykogen Wasser in die Muskeln zieht), was bedeutet, dass Deine Muskeln voller aussehen. Wie bei Protein gewinnt auch bei Kohlenhydraten das Tempo. Die Art von Kohlenhydrate, die am schnellsten in Dein Blut und Deine Muskeln gelangen werden, ist pure Glukose (Dextrose), die auf der Zutatenliste oft als Dextrose angegeben wird. Dextrose erzeugt einen großen Insulinanstieg, der nicht nur Glukose und Aminosäuren in die Muskeln bringt, sondern auch die Protein-synthese aktiviert.
Die optimale Dosis beträgt 0,5-1,0 g pro kg Körpergewicht. Nimm den unteren Wert wenn du schlank bleiben, und im höheren, wenn du Masse aufbauen willst. Für meine 92 kg nehme ich auch nicht mehr als 50 gr. aber musst es ausprobieren.
So weisst du jetzt wieso es wichtig ist? 
Hallo stauli,
danke schön.. ) Das klingt ja sehr professionell...hast Du auch Hauptberuflich mit so etwas zu tun? Ich werde das einfach mal ausprobieren...aber ich denke mal, dass ich auch mit einer niedrigen Dosierung anfangen werde, denn eigentlich möchte ich schlank bleiben nur eben ein bisschen definierter...und das ist bei uns Frauen irgendwie immer ein bisschen schwieriger zu erreichen als bei Euch Männern...naja, so kommt es mir zumindest mal vor...;o)
Dieses Dextrose...gibt es das in Pulverform? Und was hat es es mit diesem Whey auf sich? Ist das höher dosiert als andere Produkte? Ich nehme im Moment ein Protein-Produkt, welches eigentlich auch schon sehr hoch dosiert ist...
Falls Du nochmal Zeit und Lust hast zurückzuschreiben würde ich mich echt freuen... )
Bis bald?
Gruß eveweb
-
@And1
Also vor dem Training Protein ist ok mache ich auch so 1-2 std. vorher ...
Weil:
Dextrose vor dem Training bringt Völlegefühl, denn die zugeführte Nahrung kann und wird aufgrund zeitlicher Restriktionen nicht bis Trainingsbeginn verdaut werden und ist somit hinsichtlich Kraft oder Pump ohne Wirkung. Auch ein kleines Plättchen Dextrose kann ein effektives Training zunichte machen, denn während des Trainings geht es nicht nur um eine maximale Kraftentfaltung, sondern auch um die gezielte Hormonmanipulation des Körpers. Zum einen kann man durch ein intensives und zugleich kurzes Training den körpereigenen Testosteronspiegel erhöhen und zum anderen, was weitaus größere Wichtigkeit besitzt, den Wachstumshormonspiegel sowie den IGF-1-Spiegel potenzieren. Dies erfolgt gänzlich ohne eine etwaige Selbstmedikation, sondern durch eine intensive, kurze Trainingseinheit und die natürliche Fähigkeit des Körpers die Ausschüttung bestimmter Hormone bei Bedarf zu stimulieren. Die Wachstumshormonstimulation ist nur möglich, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist. Nimmt man nun kurz vor der Trainingseinheit eine Mahlzeit mit vornehmlich Kohlenhydraten zu sich, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen (auch Haferflocken, obwohl mit einem relativ niedrigen GI, sind dazu in der Lage), beraubt man sich der natürlichen Fähigkeit eine STH-Stimulation zu vollziehen. Anders sieht das aus, wenn die Pre-Workout-Mahlzeit ausschliesslich aus Proteinen wie z.B. Whey-Protein-Isolat oder Ei-Albumin in Kombination mit Sojaprotein, welches in Wasser aufgelöst wird, besteht. Die Muskelkatabolie wird verhindert und begünstigt zum anderen einen stärkeren Muskelzuwachs.
Ich mache dies konstant mit Super Resultaten.