-
BB-Schwergewicht
. Zu mir meinte mal ein Fitnessstudiobesitzer, dass es am Anfang nicht immer ratsam ist, mit Hanteln zu trainieren, da man dafür erst ganz genau die Abläufe lernen sollte. Da ich wie gesagt noch nicht besonders viel Muskelmasse besitze, denk ich auch, dass ich mir da evtl. etwas kaputt mache bei falsches Anwendung.
Die Aussage widerspricht sich selbst und besitzt keine Logik. Wie soll ein bestimmter Bewegungsablauf erlernt werden, wenn dieser gar nicht ausgeführt wird?
Lernt ein Kind das Laufen durch Laufen oder durch das Gehen an Krücken?
mag ja wirklich sein, dass das mit freihanteln am effektivsten ist, aber es kann doch nicht sein, dass ein gerätetraining absolut sinnlos ist. wozu stehen dann die studios voll davon? ich denke, weil es für ungeübte und anfänger erstmal das beste ist. deswegen versuche ich auch einen trainingsplan mit genau diesen einheiten aufzubauen.
Maschinen haben ihren Sinn und ihre Daseinsberechtigung, sie sind gut wenn man gewisse Schwächen und Dysbalancen durch Isolation behebt. Allerdings brauchen das die wenigsten aller Anfänger sondern eher die Leute die schon jahrelang dabei sind.
Warum die Studios damit voll sind. Nun, die Dinger sind recht klobig, haben zumeist nur eine Funktion, von daher nehmen viele Maschinen für viele Muskeln viel Platz weg. Da sich viele "Fitnesssportler" beim Training nicht allzu sehr verausgaben wollen und Fitness eine Hochsaison hat, sind dementsprechend die Studios darauf eingegangen.
Mach einen guten und ausgeglichenen Split mit Hauptaugenmerk auf die genannten Grundübungen am Anfang und ergänze noch die Isolationsüübungen die du magst, bzw meinst zu brauchen.
Aber bei dem Plan zur Zeit ist kein System vorhanden. Du trainierst die Muskeln im Oberkörper doppelt so oft, die Übungen am Oberkörpertag sind kreuz und quer geworfen, Isolationsübungen vor Mehrgelenksübungen etc.
Als Vorschlag einen gewöhnlichen 3er Split, hier der Grundaufbau:
TE I:
Beine/Schulter:
Kniebeugen
...
...
Frontdrücken
...
TE II:
Rücken/Bizeps:
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
...
Curls
...
TE III:
Brust/Trizeps
Bankdrücken
Dips
...
Trizepsdrücken
...
Das als Vorschlag als Grundgerüst, die Isolationsübungen kannst du dann ja noch editieren.