-
@nicknolte
Wo kommen wir denn da hin, wenn das monatliche Entgelt seitens der Studiobesitzer beliebig erhöht werden könnte (Man stelle sich das mal mit den Grundgebühren bei Handyverträgen vor, nur weil der Vertragspartner merkt aufgrund einer schlechten Kalkulation in die Miesen zu laufen kann er bestehende Verträge nicht zu seinen Gunsten abändern). Die Sache würde aber anders Aussehen, wenn der Besitzer nun fürs Duschen zusätzliches Entgelt verlangen würde...
Was haben denn bitte schön handy-verträge mit steigenden Energiepreisen zu tun? Das ist ja noch mehr wie anden Haáren herbei-
gezogen. Wenn du zur Miete wohnst bekommst du am jahresende deine Nebenkostenabrechnung vom Vermieter. Sind die ÖL-, Gaspreise gestiegen zahlst du selbst bei gleichem Verbrauch halt mehr. Sind die Wasserpreise mal wieder gestiegen, zahlst du mehr. Da kannst du auch nicht zum Vermieter gehen und sagen ich hab bei gleichem Verbrauch im letzten Jahr we´niger gezahlt. Der lacht dich aus! Und ich würde mal sasgend as macht auch keiner als Mieter. Er würde sich nämlich selbst lächerlich machen.
Un die gleichen Erhöhungen der Nebenkosten hast du als Studiobetreiber natürlich auch. Nur verlangen die Kunden das ihre Beiträge immer konstant gleich bleiben. Das haut auf die Dauer nicht hin.
Zum Erhöhen um 10 € noch soviel. Das finde ich als Chef sschon ziemlich heftig. Das kann man auch moderater über die jahre hinweg gestalten. Ich denke mal 1€ oder 1,50 € mehr pro Jahr tun da keinem weh.
gruss
herm