Neben einem Virusbefall des Pancreas (bzw. Hypothesen darüber) gibt es einen seltenen NIDDM Typ 2a der adipositasunabhängig ist. Aber dabei liegt eine gesteigerte Ausschüttung antagonistischer Hormone (z.B. Adrenalin, Cortison, STH) vor, die die Insulinwirkung herabsetzen, bzw. es liegt ein Autoimmungeschehen gegen die Zellinsulinrezeptoren vor. Das sind aber alles andere Ursachen, als hier unterstellt werden.