-
Sportbild Leser/in
Ketonkörper gleichwertig wie Kohlenhydrate für das Gehirn?
mein Problem ist, daß ich auf die Anabole Diät zwar gut anspreche, sprich ich verlier Fett und erhalte einigermaßen mein Gewicht, "nur" bin ich psychisch eher labil, daß heißt wenn ich zuviel Kaffee trinke, geht es mir gleich auf die Nerven auch so fühl ich mich nicht gut. Als ich noch zusätlich Fatburner mit Coffein und Gurana genommen hatte, ging es mir so schlecht, dass ich die AD abgebrochen haben.
Interessanter Weise habe ich keinen Kraftverlust.
Ich bin mal sehr viel mit dem Rennrad gefahren, wenn ich so 4-5 Stunden unterwegs war, kamen die gleichen Symptome, als ich dann etwas gegessen habe war es wieder gut
Nun hab ich mit einem Doc gesprochen, der sagte dass die Ketonkörber von der Natur aus nicht für das Gehirn als Energieträger bestimmt sind. Dieses erkennt das Gehirn und reagiert dementsprechent.
Bei ihm ist eine Patientin gekommen, die fast wegen der ketogenen Diät gestorben wäre!!
kann mir jemand einen Rat geben, dass ich trotzdem die AD wieder machen kann?!
gruss
-
Sobald der Körper sich an die Ketose gewöhnt hat, sind die Ketonkörper sogar sehr gute Energielieferanten für das Gehirn.
-
Aber gleichwertig ? Bei der Frage geht es um mehr als nur "Überlebensfähigkeit". Dazu müsste man mindestens Gedächtnisleistung und Reaktionsvermögen testen, würde ich sagen, und darüber gibt es eindeutige Studienaussagen (die will ich jetzt aber nicht wieder hochschaufeln).
Gerade wenn so etwas auftaucht wie 4-5 Std. Radfahren + "Symptome", sollte man sich langsam fragen, ob so etwas wie die AD für diese Sportart angebracht sein sollte. Ketonämie im Ausdauersport ist äußerst grenzwertig und m.E. auch nicht ganz ungefährlich.
Fazit: Abbrechen oder Zusammenbrechen.
-
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe schon (Fach)artikel gesehen, die andeuten, dass Ketonkörper möglicherweise sogar effektivere (!) Energielieferanten für das Gehirn darstellen.
-
Sportbild Leser/in
Hmm???,
danke voerst mal für die Antworten, aber so richtig schlau bin noch nicht geworden.
Könnte man die Streßhormone eventuell mit Phospatydilserin etwas dämpfen.
Ich möchte nicht abbrechen und schon gar nicht zusammenbrechen!
gruss
-
Dann versuche (keinen Eingriff in den Hormonhaushalt) wenigstens das:
Kaffee und Guarana streichen, und solche Aktionen wie 4-5 h Radfahren auf die Refeedtage legen.
-
Für die Menschen in der Steinzeit waren die Ketonenkörper überlebensnotwendig, weil sie sich vorrangig Fett und Proteinreich ernährt haben (viel Fleisch!). Darum kann ich mir gut vorstellen (!), dass sie (evolutionsbedingt) effektive Energieträger sind.
-
60-kg-Experte/in
Ketonkörper sind nichts anderes als im Endeffekt eine wasserlösliche Transportform von Acetyl-CoA und deshalb ganz normale Brennstoffe, die von bestimmten Geweben wie Nierenrinde oder Herzmuskel sogar gegenüber der Glucose bevorzugt verwendet werden.
Eine Empfehlung für Keto soll das aber ganz und gar nicht sein, weil es weit mehr Organe im Körper gibt, die umgekehrt Glucose den Ketonkörpern ggü. bevorzugen.
@mr. dj
Phosphatidylserin bringt hier nichts, maximal einen Placeboeffekt.
Gruß
-
von unseren BB?s
die ketogene Diät machen, hört man manchmal, daß die sich ein paar Gramm Nootrop gönnen. Nootrop ist der Leitstoff aus der Gruppe der Arzneimittel bei Hirnleistungsstörungen (die heißen dann alle Nootropika) und genauso harmlos wie Aspirn im Nebenwirkungsbereich. (12 Gramm/die zum Einstieg und 4,8 g länger). Es aktiviert die Oberflächen von neurologische Membranen und macht den Probanden wieder lernfähiger. Es ex. genügend Studien dafür.
Wohlgemerkt: das hat nichts mit unerlaubten anabolen Aufputschstoffen zu tun.
MFG Siggi
-
Das heißt also, wenn ich mir das Zeug reinpfeife lern ich besser? Wo bekommt man das?