Wenn schon kein Kreuzgriff dann mach besser Untergriff, den benutz ich immer bei gestr. KH mit hohen wdh Zahlen.
Dadruch zieht man schon automatisch die Schultern nach hinten, der Rücken wird im oberen Bereich optimal fixiert.
Zu der Verwendung ohne Kreuzgriff auch nochmal was von Magma:

Zitat Zitat von Magma
(...)Ich für meinen Teil im Untergriff muß mich drauf konzentrieren und diese Torsion dadurch erreichen das man z.b. etwas mehr Druck auf einem Bein am Anfang beim Hochgehen hat etc.
Durch diesen leicht unterschiedlichen Druck bekommt der Bauch bzw. die Wirbelsäule dieses Startsignal! (...)
Wer wechselnden Kreuzgriff nimmt - macht das automatisch. Da ich aber durch den Untergriff leichter meinen Oberkörper kontrollieren kann (AR Stellung der Arme = Schultern leichter hinten zu fixieren = Rücken leichter im BWSbereich zu kontrollieren muß ich diesen "Trick" mit den Füßen machen um den "Startschuß" zu geben. (...)
Kann das auch fast nur bestätigten, beim Obergriff würde es mir schwerer fallen die Schulter richtig zu fixieren, merke das auch bei 100+ im Rudern, da ist der Untergriff einfach optimal für.