-
Und noch mal gaaanz langsam lieber Eisenbär:
Adipositas geht mit einer Hyperinsulinämie einher. Hyperinsulinämie führt zur "Abstumpfung" der Insulinrezeptoren und zur Insulinresistenz. Insulinresistenz ist die Basis für das metabolische Syndrom, es kommt zur pathologischen Glucosetoleranz und schließlich zum NIDDM. Ursache->Wirkung, ganz einfach und in dieser Wirkrichtung gibt es auch keine offenen Fragen, Klärungsbedarf oder wissenschaftlichen Unsicherheiten
Diesen Ursache-Wirkungszusammenhang bestreitet überhaupt niemand!
Davon abgesehen, kann man aber davon ausgehen, dass es auch diätbedingte adipositas-unabhängige Faktoren gibt (genauso wie es genetische Faktoren und andere Umweltfaktoren gibt) . Diese Korrelationen zeigen sich in der Empirie und lassen sich theoretisch gut begründen.
Positive Energiebilanz (und nichts anderes führt zu) Fettleibigkeit
Fettleibigkeit im Sinne von Gewichtszunahme - ja! Das ist ein Axiom! Allerdings steckt darin für die Praxis unzulässig viel Redundanz.
Fettleibigkeit im Sinne von ungünstiger Body Composition - nein!
Der "Hinweis" auf meine vermeintliche Bildungslücke ist übrigens überflüssig, ich überlese...
Tja, Eisenbär - genau das ist Dein Problem!
Und bei allem Respekt: Was ist denn nun populärwissenschaftlicher - Fachartikel im Am J Clin Nutr oder JAMA oder Zitate "from the desk of of Clarence Bass" oder vom fitness.com-Forum? Selbst Ornish meinte in einem Interview im März vorigen Jahres:
...Americans eat too many simple carbohydrates. The most healthful and scientifically proven approach is to go from simple carbohydrates to complex carbohydrates. (...)
Simple carbohydrates include sugar, high fructose corn syrup, and white flour, white rice, etc. These have had the fiber and bran removed, so they get absorbed quickly, causing your blood sugar to rise too high. Also, as mentioned earlier, you can consume large amounts of these without getting full, so you have a double-whammy: too many calories, and you are more likely to convert them into fat.
Im übrigen: Weder diffamiere ich hier jemanden, noch betreibe ich Polemik! Diffamierung betreibst ausschließlich Du!
...für mich ist hier erst mal wieder end of debate.