Gebe bpm4adb recht. Ziehe den Plan 2 Monate durch mit 15-20 Wiederholungen. Denn Kumpel trainiert übrigens auch noch mit 15 Wdhlg. im Kraftausdauerbereich.

Begründung:
Mit vielen Wiederholungen kannst du dich besser an den Bewegungsablauf gewöhnen. Weiterhin solltest du bedenken, dass sich nicht nur die Muskeln der neuen Belastung anpassen müssen, sondern auch deine Sehnen und Gelenke. Das sich die Muskulatur relativ schnell anpasst hast du ja schon gemerkt (Kraftzuwachs). Leider brauchen die Sehnen und Gelenke etwas länger dafür als die Muskeln (hängt mit der Durchblutung des Gewebes zusammen).

Natürlich solltest du die Gewichte erhöhen. Dieses sollte aber in kleinen Schritten geschehen (z.B. bei jeder TE um 1 Kilo).
Bei den Übungen deines Freundes gibt es nichts zu meckern (Was für andere Übungen machst du denn?). Gerade Beinpressen, Bankdrücken, Klimmis usw. sind sog. Grundübungen, die sog. "Muskelschlingen" (mehrere Muskeln) mit einer Übung trainieren.

Am Anfang sind ca. 10-12 Übungen a 2-3 Sätze mit einem Wiederholungsbereich von 10-15 völlig ausreichend. Du solltest nicht mehr als 3 mal die Woche Trainieren (Stichwort Regeneration).

Wäre schön wenn du mal deinen TP posten würdest.