-
 Zitat von Eisenbaer
Und nochwas: Es ist und bleibt bullshit, zu behaupten, dass die Macronährstoffzusammensetzung als auch die Art der Kalorien innherhalb ein und des selben Macronähstoffes sowie hormonelle Parameter (hier Insulin) keinen Einfluss auf die Körperzusammensetzung hätten. Das ist wissenschaftlich unhaltbar und zudem weltfremd - Stichwort: energy partitioning.
Blendende Theorie.
Viele hier Argumentierende, mir eingeschlossen, haben eben gerade in der Praxis sehr positive Erfahrungen gemacht.
Diese Effekte (energy expenditure, meinst du womöglich auch, und nutrient partitioning) sind so gering, daß sie die Nachteile bei weitem nicht aufwiegen. Was bringen mir rechnerische 30 Kalorien am Tag, wenn ich beim Aufstehen von der Bank einen Blutunterdruck-Blackout erleide, oder ich mit vollen Glykogenspeichern 3-4 Wdh. mehr herausholen würde (mit mehrfachem Nettoenergieverbrauch) ?
Wir Menschen sind Individuen. Rezeptorenverteilung und -sensibilität sind abhängig von der Genetik, wobei letzteres natürlich nicht ausschließlich. Mir ist es wichtiger, dass sich meine Gewichtszunahme nicht aus 60% Fett und 40% Muskelmasse zusammensetzt, wie es regelmässig in Mischkost-Phasen geschieht. Bei meiner letzten ketogenen (<5g KH/Tag, kcal nach Gefühl, alle 150-180 Min. ein kleines Gericht mit
viel Olivenöl und möglichst vielen verschiedenen Proteinquellen) Ernährung sah dieses Verhältnis dramatisch anders aus - wohlgemerkt noch ohne Kohlenhydrataufladetage - ~25% Fett zu ~75% Muskelmasse.