-
75-kg-Experte/in
Wenn Du meinst, die Antwort schon zu wissen, dann lass mich bitte teilhaben, bevor ich mich blamiere...
Nicht JEDE Antwort im Kraftsport-Forum von den dortigen Experten ist 100%ig richtig bzw. nicht für jeden Kraftsportler übersetzbar, darum kann man sich gar nicht blamieren.
Steigerung geht bei denen aber trotz halben BU auch noch (muß ja auch wohl).
Also warum nicht gelich halbe BD-WdHs, bis die Titte schwillt?
Als erstes solltest Du Dir darüber Gedanken machen, in welcher Bewegungsausführung beim Benchpress (unteres Drittel, Mitte, oberes Drittel) WELCHE MUSKELN eingesetzt werden! Im unteres Drittel beim Anheben sind es Lat und Deltas (gesamt), dann kommt stark die Brust dazu (Mitte) und im oberen Drittel arbeitet die Brust nur noch sehr wenig. Die starken Trizepse nehmen die Arbeit in Verbindung mit den vord. Deltas ab.
Solltest Du nur noch halbes BD ausführen, dann trainierst Du vorwiegend Trizepse (innerer und mittl. Kopf) und die vord. Deltas. Irgendwann wirst Du hier stagnieren - es geht nicht mehr weiter, da jede Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied.
Schon einmal etwas gehört vom WESTSIDE BARBELL CLUB von L. Simmons? Dort laufen ethliche Lifter über 200+ und über 300+-Drücker herum! Sie trainieren nach der Konjugations-Methode, expl. Wiederholungen, Ketten- und Bändertraining. Sie machen an einem Tag vollständiges Bankdrücken (expl.) und an einem anderen Tag ein Art des Bankdrückens (Brettdrücken, Bankdrücken auf dem Boden, Schrägbankdrücken, Reserve-Bankdrücken etc.), alle 4 Wochen fahren sie Bankdrücken mit KH ein (vollständiger BU!!!). Zusätzlich ergänzen sie ihr Training mit Delta-, Lat- und Trizepstraining, um ihre Leistung zu optimieren...
Falls Du natürlich nur ein paar starke Oberarme haben willst, dann mach künftig nur noch halbes Bankdrücken. Falls Dir Deine Leistung wichtig ist, dann probiere es doch einmal nach der o. g. Westside-Methode aus! Hara hat sogar einen Wichtig-Sticky für diese Trainingsart im Forum parat!
Gruß Mark Oh