-
Classic oder Cluster? Wieviel Volumen?
So ich hab mich mal nen bissle eingelesen und stell mir nun noch nen paar Fragen. Zum einen kann ich mich nicht entscheiden ob ichs erstmal mit Classic Versuchen soll oder mit Cluster und hab daher gehofft, das vielleicht Leute nen Wort dazu sagen könnten die beides schon getestet haben und mir ihre Erfahrungen schildern könnten.
Zum mein ich in irgendeinander Zusammenfassung (kA obs die von hier war) was gelesen zu ham von 2 Sätzen pro Übungen, immerhin trainiert man ja auch 3 mal die Woche, jedoch hab ich hier in einigen Threads mit TP gelesen das Leute sich gegen das geringe Volumen von 2 Sätzen ausgesprochen haben und wollte daher wissen wie so eure Erfahrungen aussehen. 2 Sätze genug? gehen locker 4? oder wirds dann zu stressig und man bringt net die angepeilten Leistungen?
und wie siehts aus mit Muskelversagen? Wenn man mehr WH als die angepeilten schafft nochmal alles geben oder aufgrund des doch häufigen Trainings lieber nicht?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen schonmal danke im vorraus.
-
75-kg-Experte/in
moin, also ich habe bereits beides getestet.
man muss erstmal abwegen wieviel zeit man investieren kann und will.
cluster ist wesentlich zeitintensiver.
ich habe bei mir persöhnlich festgestellt(was nicht auf jeden zutreffen muss), das classic bei mir besser anschlägt im hinblick auf kraft und volumen.
zudem macht es mir mehr spaß da es nicht so stressig ist
mit übertrainieren habe ich kein problem. ich trainiere auch nicht direkt nach dem was z.b. bms besagt. ich habe angefangen mit 15WH 2 W. dann 10 und dann 5. von 5 habe ich mich mit nem schweren gewicht auf 10 hochtriniert und dann wieder gesteigert, das ich noch so 4 - 5 wh schaffe und dann wieder hochtrainieren(bei den grundübungen) und bei den stretchübungen so 6 - 10 Wh.
ich bin der meinung da man sichso vollends auspauert, das 2 sätze pro übung reichen, mache immer 2 übungen pro muskelgruppe eine grund eine stretch..
hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
-
75-kg-Experte/in
ich habe jetz 6 wochen lang cluster hst trainiert. wie pierre schon sagt ist es sehr zeitintensiv, am ende stehst du so 3h im studio (ich jedenfalls). ich hatte in meinem plan aber auch nur gü: kb, bd, rudern, mp, kh, am anfang 15wh mit wenig gewicht (60& des 5rm), am ende 5wh mit schwerem gewicht (110% des 5rm) immer soviel sätze dass ich bei jeder übung auf ca. 40-45wh komme.
ich denke, wenn du ein komplettes hst programm in cluster umwandelst stehst du wesentlich länger im studio und hast auch früheres mv.
cluster hst nur mit gü ist auch einfacher und für anfänger auch geeignet würd ich sagen.
zum muskelversagen: auf keinen fall bis dahin trainieren, vorher volumen reduzieren! entweder clustergröße (also wh/satz) oder die gesamtwh. wenn du weisst, dass du nicht die angepeilten gesamtwh schaffst. am anfang mag das bisschen blöd sein, da du mit 60% deines normalgewichts anfängst, aber steiger nicht sofort das gewicht, sondern warte erstmal ab.
hoffe konnte dir helfen
mfg chris
-
ich mach beides:
ich fange zuerst mit classic an: 10wdh, dann 5wdh und gehe dann nahtlos in cluster ueber, reduziere weiter die wdh und erhoehe gleichzeitig das volumen.
-
Wenn du ein hohes volumen gewohnt bist solltest du mehr machen, wenn du vom low volumen training kommst sind 2 sätze ok.....
-
Ich habe bisher mehr Classic HST gemacht und will jetzt nahtlos ins Cluster HST übergehen. Was haltet ihr von der Vorgehensweise?
Hatte zuvor in einem Testo-Cycle richtung 8-10 reps bei beinen und beim bankdrücken 6-8 reps trainiert. jetzt nach dem Cycle habe ich die wiederholungen langsam nach unten geschraubt. erst ohne die satzzahl zu erhöhen, jetzt versuche ich aber von jeder Übung 20 Total Reps hinzubekommen. Klingt nach garnix aber ich bin mit dem gewicht schon so weit oben dass ich maximal 4 reps auf der bank schaffe, bei den kniebeugen gehen noch 5-6 dann ist aber auch schluss...soll ich einfach so weitermachen mit dem gewicht nach oben gehen und dann wenn ich nur noch 1 rep cluster mache, in SD übergehen?
Danke