-
Sportstudent/in
@Ironfist,
kommt drauf an wie viel Du verträgst. Ich persönlich bin froh, wenn ich nach einem Satz 20er noch irgendwie gerade heimlaufen kann. Da ginge definitiv nix mehr mit Beinbeuger und Beinpresse. Ich freu mich jedesmal wenn ich nicht aus dem Studiofenster in den Hinterhof kotzen muß, oder bewußtlos umkippe. Ich komm da kaum die 3 Stockwerke im Studio mehr runter und die 2 bei mir wieder rauf...
Vorher wird schon eher gehen, genau wie der angesprochene normale Satz KB. Aber was verstehst Du unter normal. Mit Muskelversagen oder ohne? Ohne ist Pflicht, muß mich ja aufwärmen, sinkende WH-Zahl und dabei steigendes Gewicht. Aber alles was darüber hinaus geht, einschließlich Beinbeuger und Beinpresse, laß ich weg. Es raubt mir nur zusätzliche Kraft für die 20er. Also warum sollte ich dies tun? Nach Original Mentzer HD sollst/kannst Du natürlich vorermüden. Aber warum? Damit ich anschließend 10 KG weniger bei den 20ern beugen kann? Vorermüdung interessiert mich genauso wenig wie Kadenzen. Da ist drauf geschi....
Edit: Warum interessieren mich nun keine Kadenzen? Weil, wenn das Gewicht schwer genug ist, wird die Ausführung ganz automatisch langsam. Das Gewicht bestimmt die Bewegungsgeschwindigkeit. Ich versuche nur gewisse "Ruhezeiten" am Anfang und am Ende des Bewegungsablaufes einzuhalten, um mich besser auf die Ausführung konzentrieren zu können. Außerdem hat dieser kurze isometrische Teil durchaus Auswirkungen auf die Kraftentwicklung. Die Kadenz liegt somit bei ca. 2/2/2/2. Ich könnte auch einen Kadenz von 4/2/4/2 trainieren, nur da muß ich dann das Gewicht reduzieren. Und das will ich nicht. Allerdings ist für mich das Muskelwachstum eher ein Nebenprodukt. Der Hauptgrund des Trainings ist für mich Kraftzuwachs, die Muskeln kommen dann von selbst...
Wenn ich die Kadenz jemals erhöhen sollte, dann nur im isometrischen Teil. Also umgekehrt als üblich, z.B. 2/4/2/4...