
-
Men`s Health Abonnent
Ich Kippe nicht auf Grund des Gewichts nach vorne. Jetzt frage ich mich aber ob ich vielleicht ein Technikproblem habe. Ich habe den Grundsatz "Never squat down, squat back". Dadurch nimmt meine Oberkörper automatisch eine schiefe Position ein, sprich er kippt nach vorne (Rücken natürli trotzdem gerade).
Warum kippst du dann nach vorne? Wenn du dich absichtlich nach vorne lehnst (was eigentlich normal ist) und der Rücken gerade bleibt, dann versteh ich ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Wenn du dich an irgendeinem Punkt der Bewegung weiter vorlehnst als du willst liegts eben doch am Gewicht.
Irgendwelche Tipps zu dieser Übung? Sie schaut recht anspruchsvoll aus und ich würde rein vom Gefühl her dazu tendieren, diese Übung mit relativ vielen WH durchzuführen.
Ist eigentlich ganz einfach... zwei Videos: http://www.joeskopec.com/joeskopecgm.mpg
http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/images/rbgm.mpg
- Evtl. auch etwas breiter stehen. Wenn ich schulterweit stehe wackle ich auch etwas, knapp über hüftweit nicht mehr.
Stehe in der Regel etwas breiter als schulterweit
Tausche in meinen Post Schulter mit Hüfte... also etwas weiter als schulterweit ist ok. Zu weit ist aber auch nix, musst rumprobieren, ein paar Zentimeter weiter oder enger kann technikmäßig schon einiges ausmachen.
Ist mir klar dass es ein Anfängergewicht ist. Aus diesem Grund bin ich auch etwas ratlos. Die Probleme hatte ich früher (mit der "falschen Technik", also Knie wandern über die Fussspitzen,..., nicht.).
Falsch ist die Technik nur wenn du dadurch Probleme mit den Knien bekommst. Es gibt nicht die eine richtige Beugetechnik und der Text von zyko ist nur eine Möglichkeit, auf keinen Fall die einzig richtige.
So wie er hier: http://www.bsu.edu/webapps2/strength...ksquat.mpg.mpg
kann nicht jeder beugen, das geht einfach bei manchen nicht. Entweder müssen die Knie weiter vor oder der Rücken muss weiter vorgelehnt werden.
Wenn du jetzt den Rücken aufrecht halten kannst, aber dafür die Knie so weit vorkommen lässt, dass du Knieprobleme bekommst, ist das sicher nicht die richtige Technik für dich.
Wenn du die Knie so weit hinten wie im Video lässt, dafür aber einen halben Good Morning machen musst und deine Kraft in der Beuge nur noch davon abhängt wie stark dein unterer Rücken ist, dann ist das auch nicht so ganz das Wahre.
Du musst einen Mittelweg finden. Du musst dich wohlfühlen mit der Technik und nicht künstlich irgendwelche Verrenkungen ausführen nur um irgendeinem Text oder Video aus dem Internet gerecht zu werden.
Schau dir hier mal ein paar Kniebeugevideos von der KDK WM (IPF) an: http://www.kondraschow.de/video_wm_2005.html
Gruß, Joe
Ähnliche Themen
-
Von :'D im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 23.07.2011, 22:49
-
Von scribbledibiz im Forum Abspeckforum
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 26.08.2010, 23:08
-
Von -theANIMAL- im Forum Technikforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 02.11.2007, 09:44
-
Von Torben89 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 07.12.2005, 22:40
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen