-
Men`s Health Abonnent
Ein Video wär nicht schlecht, sonst muss man mehr oder weniger raten.
Was genau heisst dein Rücken ist zu schwach? Kippst du nach vorne?
Was dagegen helfen könnte:
- Enger greifen und die Ellenbogen unter die Stange ziehen. Viele bilden sich ein sie müssten die Stange weit greifen weil irgendein Pro oder Powerlifter das so macht. Meistens sind das Schwergewichte und sie können einfach nicht enger greifen, schaut euch mal Videos der leichteren Klassen, am besten IPF (kommt den BB-Beugen noch näher als die extrem weiten Beugen bei WPC WPO und Co) an.
Am besten direkt neben der Schulter greifen.
- Good Mornings machen. Zusätzlich, nicht als Ersatz fürs Kreuzheben.
- Weit nach oben schauen, nicht geradeaus und auf gar keinen Fall in den Spiegel schielen. Am besten so beugen, dass man den Spiegel gar nicht sieht.
- Evtl. auch etwas breiter stehen. Wenn ich schulterweit stehe wackle ich auch etwas, knapp über hüftweit nicht mehr.
Gürtel bei 80kg ist Unfug, die Übung austauschen genauso. 80kg sind ein absolutes Anfängergewicht, also denk dir nix, das wird schon. Einfach machen...
Wie gesagt, nur geraten. Wenn du Videos machst, dann am besten auch noch vom Kreuzheben, dadurch kann evtl. auf Stärken oder Schwächen schließen. Und leichte Sätze sind nutzlos, also die 80kg beim Beugen und die 115 beim Heben.
Gruß, Joe
-
Sportstudent/in
@Benni: Hatte die selben Gedanken wie Pottproll. Allerdings hört sich dein Posting recht schlüssig an. Vielleicht ist das Problem auch die Krümmung meiner Wirbelsäule (Skoliose). Nicht extrem aber gerade auf Fotos macht sich diese stark bemerkbar.
@Joe:
28.02.2006 23:11
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Video wär nicht schlecht, sonst muss man mehr oder weniger raten.
Gute Idee, dazu muss ich aber erstmal einen Kollegen ins Studio mitschleppen.
Was genau heisst dein Rücken ist zu schwach? Kippst du nach vorne?
Ich Kippe nicht auf Grund des Gewichts nach vorne. Jetzt frage ich mich aber ob ich vielleicht ein Technikproblem habe. Ich habe den Grundsatz "Never squat down, squat back". Dadurch nimmt meine Oberkörper automatisch eine schiefe Position ein, sprich er kippt nach vorne (Rücken natürli trotzdem gerade).
Was dagegen helfen könnte:
- Enger greifen und die Ellenbogen unter die Stange ziehen. Viele bilden sich ein sie müssten die Stange weit greifen weil irgendein Pro oder Powerlifter das so macht. Meistens sind das Schwergewichte und sie können einfach nicht enger greifen, schaut euch mal Videos der leichteren Klassen, am besten IPF (kommt den BB-Beugen noch näher als die extrem weiten Beugen bei WPC WPO und Co) an.
Am besten direkt neben der Schulter greifen.
Habe auch immer weit gegriffen, werde ich beim nächstenmal versuchen mit dem enger greifen.
- Good Mornings machen. Zusätzlich, nicht als Ersatz fürs Kreuzheben.
[b]Irgendwelche Tipps zu dieser Übung? Sie schaut recht anspruchsvoll aus und ich würde rein vom Gefühl her dazu tendieren, diese Übung mit relativ vielen WH durchzuführen.[/B)
- Weit nach oben schauen, nicht geradeaus und auf gar keinen Fall in den Spiegel schielen. Am besten so beugen, dass man den Spiegel gar nicht sieht.
Schaue meistens in den Spiegel und hin und wieder werfe ich einen Blick nach unten ob meine Knie nicht doch nach vorne gewandert sind... Das sollte ich wohl besser unterlassen
- Evtl. auch etwas breiter stehen. Wenn ich schulterweit stehe wackle ich auch etwas, knapp über hüftweit nicht mehr.
Stehe in der Regel etwas breiter als schulterweit
Gürtel bei 80kg ist Unfug, die Übung austauschen genauso. 80kg sind ein absolutes Anfängergewicht, also denk dir nix, das wird schon. Einfach machen...
Ist mir klar dass es ein Anfängergewicht ist. Aus diesem Grund bin ich auch etwas ratlos. Die Probleme hatte ich früher (mit der "falschen Technik", also Knie wandern über die Fussspitzen,..., nicht.).
Wie gesagt, nur geraten. Wenn du Videos machst, dann am besten auch noch vom Kreuzheben, dadurch kann evtl. auf Stärken oder Schwächen schließen. Und leichte Sätze sind nutzlos, also die 80kg beim Beugen und die 115 beim Heben.
Denke das würde mir sowieso gut tun, da ich mir alle diese Grundübugen selber beibringen musste und im Studio keiner ist, von dem ich mit Sicherheit sagen könnte, dass er weiss wovon er spricht.
-
Men`s Health Abonnent
Ich Kippe nicht auf Grund des Gewichts nach vorne. Jetzt frage ich mich aber ob ich vielleicht ein Technikproblem habe. Ich habe den Grundsatz "Never squat down, squat back". Dadurch nimmt meine Oberkörper automatisch eine schiefe Position ein, sprich er kippt nach vorne (Rücken natürli trotzdem gerade).
Warum kippst du dann nach vorne? Wenn du dich absichtlich nach vorne lehnst (was eigentlich normal ist) und der Rücken gerade bleibt, dann versteh ich ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Wenn du dich an irgendeinem Punkt der Bewegung weiter vorlehnst als du willst liegts eben doch am Gewicht.
Irgendwelche Tipps zu dieser Übung? Sie schaut recht anspruchsvoll aus und ich würde rein vom Gefühl her dazu tendieren, diese Übung mit relativ vielen WH durchzuführen.
Ist eigentlich ganz einfach... zwei Videos: http://www.joeskopec.com/joeskopecgm.mpg
http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/images/rbgm.mpg
Stehe in der Regel etwas breiter als schulterweit
Tausche in meinen Post Schulter mit Hüfte... also etwas weiter als schulterweit ist ok. Zu weit ist aber auch nix, musst rumprobieren, ein paar Zentimeter weiter oder enger kann technikmäßig schon einiges ausmachen.
Ist mir klar dass es ein Anfängergewicht ist. Aus diesem Grund bin ich auch etwas ratlos. Die Probleme hatte ich früher (mit der "falschen Technik", also Knie wandern über die Fussspitzen,..., nicht.).
Falsch ist die Technik nur wenn du dadurch Probleme mit den Knien bekommst. Es gibt nicht die eine richtige Beugetechnik und der Text von zyko ist nur eine Möglichkeit, auf keinen Fall die einzig richtige.
So wie er hier: http://www.bsu.edu/webapps2/strength...ksquat.mpg.mpg
kann nicht jeder beugen, das geht einfach bei manchen nicht. Entweder müssen die Knie weiter vor oder der Rücken muss weiter vorgelehnt werden.
Wenn du jetzt den Rücken aufrecht halten kannst, aber dafür die Knie so weit vorkommen lässt, dass du Knieprobleme bekommst, ist das sicher nicht die richtige Technik für dich.
Wenn du die Knie so weit hinten wie im Video lässt, dafür aber einen halben Good Morning machen musst und deine Kraft in der Beuge nur noch davon abhängt wie stark dein unterer Rücken ist, dann ist das auch nicht so ganz das Wahre.
Du musst einen Mittelweg finden. Du musst dich wohlfühlen mit der Technik und nicht künstlich irgendwelche Verrenkungen ausführen nur um irgendeinem Text oder Video aus dem Internet gerecht zu werden.
Schau dir hier mal ein paar Kniebeugevideos von der KDK WM (IPF) an: http://www.kondraschow.de/video_wm_2005.html
Gruß, Joe
-
Sportstudent/in
Den Post muss ich mir zuhause gründlich durchschauen, kann mir hier im Büro schlecht die Videos reinziehen.
Das mit dem nach vorne kippen ist ein Missverständnis. Ich kippe nicht nach vorne, ich beuge nur gewollt meinen Oberkörper. Allerdings ist es durchaus möglich dass diese Technik für mich allenfalls nicht die richtige ist.
Wenn du die Knie so weit hinten wie im Video lässt, dafür aber einen halben Good Morning machen musst und deine Kraft in der Beuge nur noch davon abhängt wie stark dein unterer Rücken ist, dann ist das auch nicht so ganz das Wahre.
Und genau so siehts im Moment aus. Die Beine könnten mehr aber der untere Rücken macht nicht mit. Werde versuchen die Technik anzupassen und ansonsten erscheint mir auch der Vorschlag von Pottproll, nämlich auf Frontkniebeugen umzusteigen, eine gute Idee.
Wenn ich recht überlege mach ich derzeit wirklich beinahe einen halben Good Morning.
-
Men`s Health Abonnent
Also du beugst deinen Oberkörper absichtlich vor, aber hast dann nicht mehr die Kraft im unteren Rücken um ihn wieder aufzurichten, richtig?
-
Sportstudent/in
Schwer zu sagen ob wir das selbe meinen. Es ist ja nicht so dass ich gezwungen wäre die Stange abzusetzen um meinen Rücken wieder aufzurichten.
Wenn ich mit dieser "schiefen" Oberkörperhaltung beuge ist es einfach so, dass ich das Gefühl habe, dass der untere Rücken der Belastung nicht standhalten kann. Eine einfache Lösung wäre sicherlich, den Oberkörper in Zukunft weniger nach vorne zu beugen. Wenn meine Knie und der Rest damit einverstanden sind, würde gemäss deinem Post ja eigentlich alles i.O sein.
-
Men`s Health Abonnent
Du hast kein Problem. So wie sich das jetzt anhört hast du nur eine Technik gewählt die dir nicht sonderlich liegt.
Wegen der Knie, es gibt die Faustregel, dass die Knie erst zu weit vorne sind, wenn sie über die Zehenspitzen ragen. Aber es gibt auch da Ausnahmen.
Einfach probieren, auf dein Gefühl hören und Videos posten. Wie gesagt, ohne Videos kann man nur raten.
Gruß, Joe
-
Sportstudent/in
Im Sommer fangen meine Leute bestimmt auch wieder mit Training an ( ) dann kann ich bestimmt ein kleines Filmchen produzieren.
Beim nächsten mal KB werde ich herausfinden ob ein aufrechteres Beugen für mich besser geeignet ist. Auf jedenfall danke schonmal für deine Hilfe, ich denke das hat mir weitergeholfen.
-
Men`s Health Abonnent
Schau dir auch mal die Videos von den WM-Teilnehmern an und vergleich das mit den gängigen Ratschlägen hier wie "Knie unbeweglich". Das hilft dir vielleicht das ganze etwas lockerer und nicht so dogmatisch zu sehen.
Ich glaube auch, dass du das mit dem "Anfängergewicht" etwas falsch verstanden hast. Gerade auf deinem Niveau ist es normal, dass alle möglichen Haupt- und Stützmuskeln unterentwickelt (im Vergleich zu anderen, z.B. Stützmuskulatur schwächer als Beine) sind und die Technik sitzt auch noch nicht 100%ig. Solche Sachen geben sich mit der Zeit von selber.
Mach einfach weiter und probier verschiedene Standweiten und Techniken aus. Ich hatte mit 80kg auch mehr Probleme als mit 160.
Gruß, Joe