Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Hantelscheiben-Marken und Design

Hallo!

Da ich in naher Zunkunft mein Homestudio um ein paar hundert Kilo Hantelscheiben erweitere, würde mich interessieren, welche Hantelscheiben-Marken euch am besten gefallen. Mich interessiert, ob die Marke und das Design der Scheiben überhaupt für euch eine Rolle spielt. Oder ob euch das Aussehen völlig egal ist und nur auf den Kilopreis schaut.

Welche Marken habt ihr bei euch im Studio bzw. zuhause?
    Habt ihr Hantelscheibenvorlieben beim Training? Mit anderen Worten: bevorzugt ihr beim Training bestimmte Marken?

Keine Bange, ich betreibe hier gewiss keine Marktforschung. Studiere nur in den letzten paar Tagen (kommen schon ein paar Stündchen zusammen...) aufgrund meiner geplanten Anschaffung hunderte von Internetseiten, die Hantelscheiben anbieten. Mein Fazit: Was gutes Design und Verarbeitungsqualität betrifft, so ist das Angebot einfach nur erbärmlich. Entweder sind sie unbezahlbar, oder optisch für die Tonne. Was Inovation im Design betrifft, so wird man bei Scheiben mit 50er Bohrung eher fündig, was sich natürlich im Preis wiederspiegelt. So mein Eindruck. Bei den 30ern muß man schon länger suchen, wenn man anspruchsvoller ist. Keine Ahnung was sich die Hersteller teilweise denken - wahrscheinlich gar nichts. Manche Scheiben sind (man muß es einfach sagen) nur HÄSSLICH!!!

Ich weiß, den Muskeln ist es schnurz, ob sie gegen verchromten oder verrosteten Wiederstand arbeiten. Aber ich sag immer: "Das Auge trainiert mit."

Ich finde, ein von unten bis oben mit markengleichen Scheiben vollgepackter Hantelscheibenständer ist etwas sehr schönes. Gibt doch gleich ein ganz anderes Bild ab. Unten hängen die ganz großen Scheiben, und nach oben werden sie immer kleiner und zierlicher. Die Kinder der großen sozusagen. Alle wie eine große Familie, schwärm - UND NICHT KUNTERBUNT UND IN VERSCHIEDENENSTEN FORMEN, STÄRKEN UND MARKEN!

Was haltet ihr von Scheiben mit Griffen? Also wenn´s nicht grad ne 40 Kg Scheibe ist würd ich sagen, kann ich gut drauf verzichten. Wenn ich 2,5 Kg Scheiben mit Griffen sehe, dann kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

Werde mich wohl oder übel für Scheiben mit 30er Bohrung entscheiden, da ich nicht vorhabe, meine ganzen Stangen umzumodden. Entschieden hab ich mich noch nicht, da mich bis jetzt noch keine Marke so richtig überzeugt hat. Vielleicht kann ja jemand einen guten Hersteller empfehlen.

Könnte mir stundenlang 'ne Hantelscheibe anschauen, ohne daß mir langweilig wird. Jetzt mach ich den Sport schon seit 10 Jahren, aber irgendwie hab ich das Gefühl, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
    Keine Ahnung, ob ich der einzigste bin der so denkt.

Dann würd ich sagen, lasst den großen Hantelscheiben-Tread beginnen!

Mr.Bodybuilding

Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    die kleinen dicken gusscheiben aus inetshops (abgerundet) sehen ******* aus und geben mir das gefühl schwer zu sein..

ich finde scheiben, die schmäler und größer sind viel sympathischer..

und bei dem bescheidenen angebot gefallen mir so auf anhieb die mit gripper von hammer. aber unter 10kg sind die gripper - wie du schon sagtest- unnötig...

ich habe scheiben von active, die in 10kg-version klein und dick sind und schwerer aussehen als die teile von hammer... die dinger kann ich garnicht ab!

diese wären optisch richtig lecker, aber leider 50mm und ivanko $$$$$

http://www.pumpinc.com/images/12ivanko2.jpg

Sportbild Leser/in
    lol
    ein Hantelscheibenfetischist

mir ist wichtiger dass die Scheiben geringe Fertigungstoleranzen haben

und dass ne 2,5kg Scheibe auch 2,5kg wiegt

60-kg-Experte/in
    hm hab die günstigsten genommen, da ich net viel Geld hatte. 30iger von ROYALBEACH. gut 1-1,5 € der Kilo gekost, bei Metro glaub ich. Mir war recht egal wie se aussehen. Die vom acbb sehen zwar ganz nett aus und scheinen sogar dünner als meine 5er und 10er, womit auch mehr draufpassen würde, jedoch hat das Ding mehr Luft als Gewicht wies aussieht

mal nen Pic gefunden so in etwa sehen meine auch aus:
    http://www.webgl.de/1sportbild/5203-gr4.jpg

Eisenbeißer/in Avatar von Schweinehund
    Also optisch sind IVANKO-Scheiben wohl unübertroffen! Sollte ich mir mal ein Home-Gym einrichten werde ich auf IVANKO zurückgreifen. Das Auge trainiert schließlich mit.

Stephan

Flex Leser Avatar von SiAp
    Zitat Zitat von Schweinehund
    Also optisch sind IVANKO-Scheiben wohl unübertroffen! Sollte ich mir mal ein Home-Gym einrichten werde ich auf IVANKO zurückgreifen. Das Auge trainiert schließlich mit.

Stephan

jo, invanko oder eleiko in wettkampffarben sind wohl das optimum. schnell ist auch ziemlich ordentlich.

ich kann aber nur den rat geben voll auf 50mm zu setzen. stabile olympiahanteln mit 50mm scheiben sind schon was anderes als 30er. vorallem lassen sich 50mm scheiben auch deutlich besser verkaufen. und wenn dann noch ivanko, eleiko oder schnell drauf steht, ist der wertverlust umso geringer.

boah, wie mich die 50er anlächelt
    http://www.cyberfit.com/cf/de/cf_ivanko_scheiben.php

Neuer Benutzer
    ich habe scheiben von active, die in 10kg-version klein und dick sind und schwerer aussehen als die teile von hammer... die dinger kann ich garnicht ab!
    Kommt mir bekannt vor. Hab zwei 10er von Kettler: Kleiner Durchmesser, hohe Scheibendicke, abgerundete Kanten. Die nehmen für das bischen Gewicht voll viel Platz auf dem Ständer weg. Benutz die auch fast nie.

diese wären optisch richtig lecker, aber leider 50mm und ivanko $$$$$
    Ivanko - gut und teuer. Da muß ich doch gleich an den Slogan von denen denken:"Eine Hantelscheibe ist nicht einfach nur eine Hantelscheibe!" Wie recht sie doch haben.

lol
    ein Hantelscheibenfetischist
    Fetischist = j-d, der ein übersteigertes Interesse für bestimmte Gegenstände entwickelt.
    Mmmmh. Ich kann dich beruhigen, falls du noch an was anderes gedacht hast. Bei meinem Fetisch fehlt auf jedenfall die sexuelle Komponente.

Keine Ahnung, wieviel Kg dir da vorschwebt. Soll es ein bischen mehr sein, dann würd ich sagen, fang schon mal mit dem sparen an!

In grauer Vorzeit gabs doch mal diese Scheiben für Stangen mit 2,6 cm Durchmesser. Nutzt die eigentlich von euch noch jemand?

Mr.Bodybuilding

Eisenbeißer/in Avatar von MiniMippel
    Ich selbst kauf nur die billigste variante, gusseisen. Aber ich find die Chrom und Hammerschlag scheiben von Tiedje ganz ansehnlich und nicht zu teuer.

Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    ich weiß nicht, aber chromhanteln kann ich garnicht ab... irgendwie gay und optisch schwer..

@Simon

wie es bei ebay scheint kann man 30er scheiben auch ohne wertverlust verkaufen müssen halt größen sein, die irgendwelche otto-normal pumper benutzen... meist 2,5 und 5er scheiben...