-
Schmerzen im unterenrücken nach lh-rudern und kz-heben im su
Hallo
Ich bin ein Fan von Supersätzen nur leider habe ich da das Problem wenn mein Rückentraining ansteht.
Ich kombiniere gerne LH-rudern in vorbeuge mit Kreuzheben im Supersatz.
Meistens bekomme ich an den folge Tage schmerzen im unterenrücken.
Ich denke mal das meine Technik 1a ist da ich selber Trainer bin,aber ich kan mir nicht erklären warum ich diese beiden Übungen nicht kombinieren kann ohne das ich ................................
Als zusatz info vieleicht noch Gewichte werden bei mir nicht grosgeschrieben also daran kann es nicht dran liegen.
Ich denke mal das die Position der Haltung für die Dauer der beiden Übungen der Punkt der Beschwerden sein könnten.
Wer es besser weis bitte nur ernstgemeinte Antworten hier rein.
Meine Behandlungsmethoden sind 5-6 Sitzungen einer Wärmflasche auf die betroffenden Stellen.
Noch was ich kombiniere diese beiden Übungen nicht bei jedem Rückentraining nur wenn ich Sie mache dan knallts.............am nächsten Tag.
mfg
-
dann las doch die übungen.
oder willst du dein ganzes leben lang rückenschmerzen haben??
es gibt sooo viele andere übungen und maschienen ,wo man auch mit gut aufbaut.schmerzen werden dich früher oder später ausbremsen und dann geht gar nix mehr(bandscheibe).
wärmflasche ist naja.
besorg dir tens strom gerät bei ebay.
und nen nylongürtel für schwere übungen.
-
Sorry aber ich trainiere nur at home.
Gürtel? also bei den leichten Gewichten währe das schon fast eine Beleidigung aber ich werde mir trotzdem einen zulegen damit ich mich zur richtigen Haltung falls sie doch nicht 100% ok wahr zwinge und mein untererücken geschützt ist.
Was is das den für ein Gerät?
Wie arbeitet es sonne art Sensoren mit rotationsprinzip wie bei Orthopäde?
zum massieren auf die betroffene Stelle?
-
Sportrevue Leser
Mein Tipp wäre Folgendes:
1. Mit diesen Übungen Pausieren, solange bis du keine Schmerzen mehr spürst, evtl. 1-2Monate, vilt auch weniger...
2. Besorg dir ein Paar "Gravity Boots" und häng dich regelmässig 2-3Minuten Minuten Kopfüber aus. Die Wirken wahre Wunder. Gehört für mich genauso zum Training wie Aufwärmen, Dehnen etc.
3. Beginne wieder mit den Übungen, jedoch mit sehr geringem Gewicht, vilt nur 10-20 Kg, egal nur sehr leicht. Gehe sicher, das du die korrekte Bewegung angeeignet hast. Und ab diesem Tag steigerst du nur noch in 1Kg schritten pro TE, solange bis du dir ein Level erarbeitet hast, auf dem du in grösseren Schritten steigern kannst, du wirst merken, wann es soweit ist, aber lass dir Zeit!
4. Lass den Gürtel weg, solange du ihn nicht brauchst, hab früher auch gedacht, das würde mir was bringen, hab bei Kreuzheben trotzdem Probleme bekommen. Ein Gürtel ersetzt eben nicht ein Muskelkorsett. Seit dem ich die obigen Schritte angewendet habe, benötige ich bei Kreuzheben keinen Gürtel mehr, ich würde ihn nur als störend empfinden.
Noch was aus eig Erfahrung: Modifiziere die Ablage der Hantel beim Kreuzheben so, das sie sich etwa in der Mitte der Schienbeine befindet bei der Ausgangsposition. So ist der Rücken auch nicht gezwungen, sich beim Abheben vorzubeugen, und es fällt dir leichter, gerade zu starten.
Probiers mal aus, hatte ähnliche Probleme. Die hab ich nun nicht mehr. Man muss nur Geduldig, sein und sich nicht selbst belügen, sondern die Technik dem Gewicht immer vorziehen.
Evtl ist ein Supersatz mit Rudern Vorgebeugt und Kreuzheben zu heftig, dh wenn die Rückenstrecker schon vorermüdet sind, könnte die korrekte Technik bei Kreuzheben drunter leiden. Auf mich bezogen sogar unweigerlich. Rudern vorgebeugt musste ich deshalb umpositionieren, hatte es auch mal versucht, direkt vor Kreuzheben, ist mir aber zu gefährlich mit vorermüdeten Rückenstreckern zu heben.
Nochmals, betrachte punkt 2. als essentiell. Therapeutisch wie prophylaktisch das beste für die WS! Erst recht in Verbindung mit Training.
TENS: Transkutane elektrische Nerven Stimulation
Kurz die Wirkungsweise zusammengefasst: Gate-Control Prinzip.
Es wird künstlich ein hoher Reiz gesetzt, dadurch werden Endorphine Ausgeschüttet, welche den Schmerz sozusagen "überdecken".
Deshalb macht es nicht viel Sinn, die Elektroden im Schmerzgebiet zu setzen, sondern immer möglichst paravertebral also nahe dem Rückenmark, was bei Rückenschmerzen aber ohnehin kein Problem sein dürfte.
Mir bekannte Kontraindikationen: Herzschrittmacher, Pflasterallergie (Elektroden) , Epilepsie, und evtl andere...
Erfolgsquote laut Literatur bei ca 35% , womöglich abe auch höher, das kann man so genau nicht sagen, finde ich. Der Versuch ist es sicher Wert, jedoch ist zu beachten, dass es eine reine Symptombekämpfung ist.
Detailiertere Infos holst du dir am besten im Netz oder gleich beim Physio 
Grz Hasenbein
-
Thx @ dr.Hasenbein
Das war ja mal ne TOP Antwort denke damit hat sich das schon bestätigt was ich schon im Thread angedeutet habe.
Vorermüdung im unterenrücken........................
Wie gesagt ich trainiere nur zuhause aus persönlichen Gründen daher habe ich nicht die Einstellungsmöglichkeiten so,wie sie sein sollten sprich die genaue höhe der LH zum Starten.
Werde aber ab jetzt beim Kreuzhenen die LH auf meiner Flachbank legen und von oben anfangen sprich erst mal die LH nah am Körper bringen und dann langsam in die Hocke gehen.
Die Supersatzkombie werde ich für immer streichen werde dazwischen das KH rudern auf der schrägbank ausführen zur entöastung des unteren.........und zuletzt das Kreuzheben oder eben LH-rudern mit einbeziehen.
Gürtel? naja gibt immer pro und contra aber diese "Fussfesseln^^ sehen toll aus habe aber angst die bei mir an der Tür anzubringen den das geht bestimmt nach hinten los(hehe)
Werde auch versuchen ohne Kissen abends einzuschlafen den das bekommt mir auch nicht gerade gut ist aber gewöhnungsbedürftig.
Naja trotzdem Danke
Mus mir jetzt ne neue Wärmeflasche machen und danach dick eincremen mit Voltaren.
Naja diese schmerzcremes sind halt nur was für den Kopf bringen tuen die nicht wirklich was aber ich machs trotzdem denke mal so wie immer bin ich in 2-3 Tagen wieder einsatzfähig.
mfg
-
Eisenbeißer/in
-
 Zitat von holgi 2004
dann las doch die übungen.
oder willst du dein ganzes leben lang rückenschmerzen haben??
es gibt sooo viele andere übungen und maschienen ,wo man auch mit gut aufbaut.schmerzen werden dich früher oder später ausbremsen und dann geht gar nix mehr(bandscheibe).
wärmflasche ist naja.
besorg dir tens strom gerät bei ebay.
und nen nylongürtel für schwere übungen.
Musst du deine komplette Abneigung gegenüber den Übungen KH, KB etc. in jedem Thread loswerden?
Mir haben vor allem Sumo-KH und ÜKB geholfen, aufrechter zuw erden, meine Rückenprobleme zu beseitigen und durch ÜKB meine BWS(Scheuermann) zu stabilisieren.
-
5 min cardio
3 Sätze LH-Überzüge + Latziehen 12 wh
3 ,, KH-rudern auf der schrägbank
3 ,, Kreuzheben + vorgebeugtesLH.rudern
Dehnen 20-30 sek
Das ist der Plan :
Die Übungen bleiben immer,nur die Reihenfolge oder die Kadenz wird verändert.