-
Discopumper/in
säfte nachm training oder dextrose pur?
hi, ich nehme nachm training meist etwa nen halben liter fruchtsaft, vermischt mit 20 g protein und 5g creatin. sind ja auch einfache kh, aber alle schwärmen immer von reiner dextrose? sollte ich umsteigen, oder machts keinen unterschied?
danke
-
75-kg-Experte/in
Du musst nicht unbedingt Dextro benutzen, allerdings wird ein halber Liter Fruchtsaft bissl wenig sein.
-
Discopumper/in
fruchtsaft hat doch etwa 9-10g kh/100ml also sinds fast 50g kh, denke das reicht eigentlich, oder? naja ok, komm nich auf die 1g/1kg KG-vorgabe...
-
entweder dextrose pur oder roter traubensaft!
ist das beste
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von hrhoa
fruchtsaft hat doch etwa 9-10g kh/100ml also sinds fast 50g kh, denke das reicht eigentlich, oder? naja ok, komm nich auf die 1g/1kg KG-vorgabe...
Hab mir gerade einen O-Saft der hier herumsteht angesehen, und beinahe erschrocken festgestellt, dass da wirklich 10gr KH auf 100ml drin sind, mehr als Eistee!
Gott sei Dank trink ich sowas nicht. 
Ob dir die 50gr jetzt reichen haengt von deinem Gewicht, Traingsdauer/intensitaet.... ab.
-
Fruchtsaft hat meistens Fruktose als Kohlenhydrat. Das hat zwar den gleichen Brennwert, wird aber insulinunabhängig verstoffwechselt.
D.h. der anabole Effekt ist nicht so hoch wie bei Dextrose.
Allerdings wird durch den Insulinschub ja nicht nur die Proteinsynthese angekurbelt, sondern auch der Fettaufbau (allerdings nach dem Training bei leeren Glykogenspeichern nicht so arg). Trotzdem: Wenn man zum schnellen Fett ansetzten neigt sollte man es mit der Dextrose nicht übertreiben.
Kannst ja auch ne Kombi fahren: Nimm 300-400ml Fruchtsaft und pack noch 30-40g Dextrose mit rein. Dann hast du beide Kohlenhydrate drin.
Gruß, FF
-
Discopumper/in
das mit der geringeren anabolen antwort is natürlich ein argument...
wo gibbet nochmal dextrose? bei lidl oder aldi glaub ich nich, gell?
und dann mit wasser und protein vermischen, oder wie? denke ne combi mit saft wird mir am besten schmecken.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von hrhoa
wo gibbet nochmal dextrose? bei lidl oder aldi glaub ich nich, gell?
Doch, gibts.
 Zitat von hrhoa
und dann mit wasser und protein vermischen, oder wie?
Genau.
-
Discopumper/in
aldi nord?? gibts doch nur standard haushaltszucker, soweit ich mich erinnere?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von hrhoa
aldi nord?? gibts doch nur standard haushaltszucker, soweit ich mich erinnere?
Aldi hat ihn glaub ich nicht.... aber REWE zb....