-
@eisenbär
Du schreibst ja, dass die KH-Verbrennung über nacht stark nach unten gefahren und die Energiebereitstellung in der Hauptsache auf Fett umgestellt wird.
Daher denke ich, bezieht sich das ganze Thema morgens nüchtern laufen nur darauf, diese verstärkte Fettverbrennung zu nutzen.
Also ist wohl nicht entscheidend, dass man nüchtern läuft, sondern dass man frühs, wenn die relative Fettverbrennung gut auf Touren ist, den Körper etwas fordert, denn es ist die Frage, wie schnell kann er sich (aus der Schlafphase) heraus mit seiner Energieverwaltung umstellen...???? Wohl nicht so schnell.
-
sport mit vollen glykogenspeichern ist intensiver - fakt, dabei wird inkl. nachbrenneffekt (u.a. wiederauffüllen der muskul. glykogenspeicher) mehr energie verbraucht, als bei jemandem, der hungernd/glycogenverarmt mit niedriger laufleistung durch's gelände stolpert.
genauso ist es bei mir ich laufe lieber abends bevor ich morgens halb :kotz:
-
@Erfurter: Die Energiebereitstellung im Muskel (um den geht es hier) ist allein abhängig von der Geschwindigkeit in der diese Energie zur Verfügung stehen muß. Für eine extensive Muskelarbeit (und die extensivste dürfte Schlafen darstellen) wird keine schnell verfügbare Energie im Muskel benötigt -> die Muskulatur verbrennt in Ruhe lieber die (nahezu unbegrenzt) vorhandene langsam verfügbare Energiespeicherform und spart sich die schnell verfügbaren (begrenzt vorhandene) Muskelglycogenspeicher für eine evtl. Fluchtsituation, bzw. füllt sie wieder auf sobald Kohlenhydrate zur Verfügung stehen (so war es mal in freier Wildbahn, und daran hat sich bis heute nichts geändert).
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...tstellung.html