-
BBszene Kenner
 Zitat von Platin-Chrom
 Zitat von Mark83
@chrom:
dass dabei hauptsächlich der delta trainiert wird weiß ich auch, deshalb hab ich ja theoretisch geschrieben. dass der lange kopf aber beteiligt ist, kann niemand bestreiten, dass der kurze nicht beteiligt ist, genausowenig.
das wäre also die einzig mögliche bewegung, um beide köpfe isoliert zu benutzen!
Ja da hast du recht, dass dieser dabei beteiligt wird. Ich hab aber im Anatomie-Atlas von Platzer nachgelesen, dass die Belastung fürn oberen Kopf nur gering ist bei dieser Bewegung (Abduktion). Und wenn man dann nur so trainieren würde, hätt man vielleicht ein bisschen nur was fürn Bizeps getan, dafür aber ne Menge fürn Delta. Nichts für ungut!
ich rede ja auch nicht von der abduktion, sondern von der anteversion, das ganze noch mit handflächen nach oben. dann ist er etwas mehr beteiligt!
ob das aber für ordentliche wachstumsreize ausreicht, bezweifle ich ebenfalls
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mark83
ich rede ja auch nicht von der abduktion, sondern von der anteversion, das ganze noch mit handflächen nach oben. dann ist er etwas mehr beteiligt!
ob das aber für ordentliche wachstumsreize ausreicht, bezweifle ich ebenfalls
An der Anteversion sind beide Köpfe beteiligt, breve etwas mehr als longum. Aber theoretisch ist das auf den Biceps bezogen erst relevant, wenn Wiederstand dazu kommt, um den "Hauptmuskeln" unterstützung zu leisten.
Damit gezielt Wachstumsreize zu setzen, bezweifle ich ebenfalls, eher noch mit unterschiedlichen Griffbreiten bei Klimmzügen oder Bicepscurls.
--> @Threadsteller: aber auch da kann man an der eigentlichen Form nix ändern, höchstens am Volumen der einzelnen Köpfe. Und für diese Theorie gehen die Meinungen wiederum auseinander. Anstelle mit solchen Details Zeit zu vergolden, lieber beide Köpfe gleichzeitig mit altbewährten Übungen trainieren, und Fortschritte machen.