-
Schmerzen in unteren Rücken+Leistenbereich nach Kniebeugen
Hi!
Hab gestern beim 3ten Satz Kniebeugen einen leichten Schmerz im unteren Rücken gespürt, der dann im laufe des Tages immer unerträglicher wurde. Konnte kaum noch laufen und musste mich ständig hinsetzten. Auch vorne im Leistenbereich auf der rechten Seite verspüre ich seit dem Teitweise ein starkes Stechen.
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gesagt und kann mir einen Rat geben?! Kniebeugen sind natürlich erstmal gestrichen..
-
Eisenbeißer/in
Solltest du mal deinem Arzt zeigen. Leistenbrüche kann es glaub ich noch schnell geben, wenn man eine Veranlagung dazu hat. Auch so starke Schmerzen im Rücken sind nicht gut. Beschreib mal auf was du bei der Ausführung achtest.
Ich hab höchstens Pump im Rückenstrecker und anfangs hatte ich leichte Schmerzen im ISG.
-
Sportstudent/in
versuch jetzt mal spontan einpaar crunches zumachen ... das hilft ungemein!
Also immer fleissig bauch trainiern, dann gibst auch keine rückenschmerzen!
-
 Zitat von Bullzeye
versuch jetzt mal spontan einpaar crunches zumachen  ... das hilft ungemein!
Also immer fleissig bauch trainiern, dann gibst auch keine rückenschmerzen!
Gerade durch solche Übungen wie Crunches etc. bekommen viele Rückenprobleme.
-
Discopumper/in
Du meinst wohl eher, dass SitUps Rückenschädlich sind. Normale Crunches, voraussgesetzt nicht ruckärtig ausgeführt, sind sehr gut und sind nicht umsonst in der Physiotherapie, gerade nach Bandscheibenvorfällen zu finden.
@Dr. Marino:
Sofort zum Arzt. Einen Leistenbruch stellt ein erfahrener Arzt mit einem Handgriff fest. Hand in die Leiste und einmal Husten, bei Leistenbruch drückt sich i.d.R. eine Darmschlinge in Form eines Knubbels durch das entstandene Loch in der Leiste.
Würde aber eher auf eine Lumbago tippen welche in die Hüfte ausstrahlt. Grüsse von einer Bandscheibe.... Ggf. gibt das eine CT oder MRT um genaueres zu sagen. Wenn die Geschichte ins Bein ausstrahlt, ist es mit Sicherheit eine Bandscheibe.
Sollte die Sache besser werden und verschwinden rate ich Dir allerdings gerade bei Kniebeugen und Kreuzheben sehr vorsichtig zu sein. Nicht weil die Übungen schlecht für den Rücken sind, sondern weil bei Max.-versuchen die Tendenz besteht zu einer Seite auszuweichen, i.d.R. halt zur Schwächeren. Was soll ich sagen... eine Bandscheibe wird extrem gequetscht und es kommt zum Prolaps.
KH u. KB sind, korrekt ausgeführt, gute Übungen für den Rücken. Aber lieber zwei Scheiben weniger auflegen und sauber zwei, drei Wiederholungen mehr.
Grüsse vom Bandscheibengeschädigten.....