Ergebnis 1 bis 9 von 9
    60-kg-Experte/in

prozentuale Verteilung von Muskel- / Fettverlust beim Diäten

Was ich gerne wissen würde ist wie die ungefähre prozentuale Verteilung zwischen Muskel- und Fettverlust beim Diäten aussieht.Sprich wenn ich 5kg abnehme, wie viel kg davon sind wirklich Fett? Richtwerte! Also eher 50/50, 60/50 oder 70/30 Fett-/Muskelverlust.

Wichtig: Ich will KEINE Angaben was optimal bei besten Voraussetzungen, mit bester Ernährung, bestem Training, besten Genen und ohne einen einzigen Ausrutscher zwischendurch möglich wäre. Mich würden viel mehr Durchschnitts- bzw. Erfahrungswerte von Leuten hier interessieren! Eben so wie es in der Realität dann wirklich auch aussieht.

Randbedingungen:
    Defizit moderat bei ca. 500-700kcal mit zwischenzeitlichen Refeeds. Wir reden hier vom Durchschnitts-Hobby-Bodybuilder eben der den "Standard-Strandkörper" bekommen will wie alle anderen auch
    Ausgangs-KFA moderat(13-15%). Ziel wäre auf etwa 10% KFA zu kommen (Schön definierter Strandbody eben).

Wie gesagt, realistische Angaben würde ich gerne hören! Den Satz "In der Zeit wäre mehr möglich gewesen" hab ich im Bilderforum schon oft genug gehört

75-kg-Experte/in Avatar von ElPulpo
    meiner erfahrung kann man auch nur fett abbauen, wenn der trainingsreiz+ernährung (stichpunkt positive stickstoffbilanz @ sufu) stimmt, jedenfalls verlier ich keine kraft und kann sie konstant wenn auch deutlich geringer als in normalen zeiten steigern ergo schließ ich draus, dass ich zumindest keine muckies verloren habe, dazu stimmt das spiegelbild dazu einfach.

Sportstudent/in
    Ich denke, um halbwegs vernünftige Antworten zu geben, muss man noch ein bischen mehr erfahren. U.a. würde mich interessieren, wie lange du trainierst, deine Körpermaße, dein Gewicht, Alter usw.
    Evtl. auch einige Angaben zu Leistungen vergleichbarer Übungen (um wenigstens zu versuchen, den Trainingsstand irgenwie einzuschätzen.)

Denn: Grundsätzlich ist es bei deinem Vorhaben (=> keine Radikal-Diät) unter bestimmten Faktoren (z.B. abhängig davon, wie weit man noch vom genetischen Limit entfernt ist) sogar möglich, dass man gut Fett ab- und gleichzeitig messbar Muskeln zunimmt. Was z.B. bedeuten könnte, dass du bei einem Netto-KöGew.-Verlust von 5 kg tatsächlich 7 kg Körperfett verloren und 2 kg Muskulatur hinzugewonnen hast.

Gruß

60-kg-Experte/in
    nun kommt schon leute, sonst keiner mehr erfahrungen?

Zitat Zitat von jimmy.klitschi
    Ich denke, um halbwegs vernünftige Antworten zu geben, muss man noch ein bischen mehr erfahren. U.a. würde mich interessieren, wie lange du trainierst, deine Körpermaße, dein Gewicht, Alter usw.
    Evtl. auch einige Angaben zu Leistungen vergleichbarer Übungen (um wenigstens zu versuchen, den Trainingsstand irgenwie einzuschätzen.)

Denn: Grundsätzlich ist es bei deinem Vorhaben (=> keine Radikal-Diät) unter bestimmten Faktoren (z.B. abhängig davon, wie weit man noch vom genetischen Limit entfernt ist) sogar möglich, dass man gut Fett ab- und gleichzeitig messbar Muskeln zunimmt. Was z.B. bedeuten könnte, dass du bei einem Netto-KöGew.-Verlust von 5 kg tatsächlich 7 kg Körperfett verloren und 2 kg Muskulatur hinzugewonnen hast.

Gruß
    und du bist der meinung, dass man es dann genauer sagen kann? nungut:

alter 20
    180cm
    86kg
    kfa 13-14%
    trainingserfahrung ca. 1,5jahre
    bauchumfang ca. 85cm

bankdrücken 5x5(87kg)
    kreuzheben 3x3(120kg)
    kniebeuge 5x5(97kg)
    frontdrücken 5x5(52kg)

das ich rein theoretisch gleichzeitig muskeln aufbauen und fett abbauen kann weiß ich schon, auch über die negative stickstoffbilanz bin ich bestens informiert aber bei nem derzeitigen ffmi von ca. 23,1 bestimmt nicht so einfach mit 3-4kg reines fett verlieren und gleichzeitig noch muskeln aufbauen - wäre jedenfalls schon froh wenn ich so wenig wie möglich davon verliere.

noch weitere meinungen?

60-kg-Experte/in
    seltsam dass bei fragen, die jede woche oder sogar täglich immer wieder und wieder auftauchen zig leute immer wieder und wieder das gleiche antworten. bei fragen, die noch nie da gewesen sind, bei denen aber genau so gut jeder mit ein wenig erfahrung antworten könnte wird geschwiegen

das lässt leider ein weiteres mal drauf schließen, dass hier immer mehr und mehr nur nachgeplappert wird :/

Eisenbeißer/in
    jenachdem wie du deine diät gestaltest (wie hoch dein kcal-defizit, wie trainierst du, wie arbeitet dein fettstoffwechsel, nimmst du stoff usw.) daher gibt es da keine richtlinie. jeder mensch ist ein individuum für das es keine mathematische formel geben kann und demzufolge reagiert jeder anders auf verschiedenste reize (training, kcal-defizit ect.)...daher ausprobieren und du weißt dann, wie dein körper auf diese art der diät anspricht, dass müssten wir alle "durch selbstversuche austesten"

75-kg-Experte/in Avatar von ent0n
    kürzere, dafür mehr sätze bei dafür allmählich steigendem gewichten und das verhältnis wird muslkel:fett=0:1 sein. zumal das defizit noch kombiniert mit refeeds unterm strich nicht sonderlich interessant ist. wenn du obiges beachtest besteht für dein vorhaben null grund zur sorge (auch wenn ich klimmzüge in deiner liste vermisse)

Sportstudent/in
    @ cure 85: Nun gut, ich lehne mich jetzt evtl. etwas weit aus dem Fenster. Aber ohne schließlich rauszufallen zu müssen, meine ich, ist es bei deinen Angaben sehr gut möglich 5 kg Fett abzubauen und 1kg Muskelmasse hinzuzugewinnen, indem du neben deinem kcal-Defizit (allerdings Proteinprozente höher ansetzen!) auf schwere Grundübungen und eine stetige Progression setzt.

Gruß und viel Erfolg

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von ent0n
    kürzere, dafür mehr sätze bei dafür allmählich steigendem gewichten und das verhältnis wird muslkel:fett=0:1 sein. zumal das defizit noch kombiniert mit refeeds unterm strich nicht sonderlich interessant ist. wenn du obiges beachtest besteht für dein vorhaben null grund zur sorge (auch wenn ich klimmzüge in deiner liste vermisse)
    1. lies mal genauer: oben wollte jemand meine momentanen kraftleistungen wissen. das oben sind beispiele dafür und nicht mein trainingsplan!

2. was heißt verhältnis 0:1? das wäre gar kein muskelverlust

3. (@all) das ich kurz, intensiv trainieren muss, am besten maxkraft, immer gucken das praktisch die kraft nie schwächer wird, wenn das passiert defizit zu hoch, immer genug eiweiß usw usf etc pp weiß ich eigentlich schon alles ich wollte von euch lediglich ein paar durchschnittswerte hören, wie das fett/muskelverlust verhältnis bei solch einer diät ungefähr aussieht trotzdem danke für alle antworten bis jetzt!

evtl. hätte ich besser ne umfrage aufmachen sollen