Zitat Zitat von nitefly
Was passiert, wenn ich z.B 80g am Tage zu mir nehme aber trotzdem ein Kaloriendefizit habe. Dann nehme ich ja trotzdem hab!? Die wenigen KH sind doch nur vorgeschrieben, damit man keinen Heißhunger bekommt oder?
Natürlich nimmst Du ab, wenn Du eine negative Energiebilanz hast. Hinter dem zyklischen LC-Ansatz stehen aber andere Ziele - hier geht es einerseits um die Qualität der Ab- bzw. Zunahme und natürlich auch um die Frage Heißhunger, Körpergefühl...

@streunersschulz: Jimmy hat Deine Frage im Prinzip schon geklärt.
Um bei dem Thema Post-Workout-Shake zu bleiben: Das Protein ist zweifellos der eigentliche Hauptwirkungsfaktor. Die Carbs können dem ganzen zwar noch den letzten "Feinschliff" geben, sind im Grunde aber im Vergleich dazu nebensächlich.
Wenn man Protein und Zucker direkt vergleicht, zeigt sich, dass selbst riesige Zuckermengen nicht mal annähernd in der Lage sind die anabolen Wirkungen eines einfachen Proteindrinks nachzuahmen.

Nur ein Bsp.: http://jap.physiology.org/cgi/content/full/96/2/674
This study is the first to compare net muscle protein balance (protein synthesis minus breakdown) after carbohydrate ingestion with control after exercise. The principal finding was that intake of 100 g of carbohydrates after resistance exercise improved muscle net protein balance. However, this improvement was of questionable physiological significance because the net balance did not reach positive values and the improvement was minor compared with the reported effect of intake of amino acids.