-
Bankdrücken Frei oder MP?
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Flach/Schrägbankdrücken.
Macht es einen sehr großen Unterschied für den Masseaufbau ob ich diese beiden Übungen frei oder an der MP ausführe?
Ich trainiere alleine und habe daher Probleme die letzte Wdh bei freier Ausfürhrung durchzuführen. An der MP kann ich mich dagegen volkommen verausgaben.
Was haltet ihr dann für Sinnvoller?
Vielen Dank und Gruß
-
Sportstudent/in
optimaler ist natürlich das freie bankdrücken da du diverse stabilisatoren mittrainierst!
aber wenn du alleine trainierst wirst du mit der MP auch nicht weniger masse aufbauen!
findet sich in deinem studio niemand der dir hilft?
-
-
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Hallo,
Grundsätzlich würde ich auch die freie variante(n) bevorzugen.
Es macht sicherlich auch mal sinn denn Muskel durch Maschinen wie hier die MP zu isolieren. Allerdings würde ich das nicht ständig machen (wie schon gesagt: wegen der "Hilfsmuskulatur").
Egal, um es kurz zu machen, würde ich an deiner stelle dann lieber Kurzhantel nehmen. Das ist zwar auch nicht komplett ungefährlich alleine, aus meiner erfahrung aber ne ganze ecke besser. Seh nur zu das du sie dir nicht auf den körper schmeißt und wenn se mal nach aussen weggehen sollten, lass rechtzeitig los. und versuch sie nicht zu halten.
Alternative kannste natürlich auch mal wechseln. Paar wochen MP; Paar wochen KH ...
Aber ich würde nicht ausschließlich mit MP trainieren. Für ne weile ok, aber nicht für ständig.
P.S. : Es gibt auch nette Leute in den meisten Studios die sich auch mal dahinter stellen.
-
also ich machs immer so, KH flachbank und multipresse schräg, finde es irgendwie intensiver und besser mit der mp aber mache da wie gesagt nur schrägbank mit, kh sind schon top und passieren kann dir auch eigentlich nicht viel, kannst im notfall halt immer loslassen
-
BBszene Kenner
schrägbank in der mp kann ich mir noch vorstellen, da man dabei eher zum hals hin ablässt, aber flachbank?! das geht nicht ohne schlechte kompromisse.
mein (not)vorschlag:
flachbank mit kh
schrägbank an der mp
kannst du im studio nicht einfach einen trainer oder kunden fragen, ob er dir hilft? kann doch nicht so schwer sein!
-
warum sollte es frei besser sein ? man kann sich an der maschine viel besser auf die korrekte ausführung konzentrieren und muss auch keine angst haben die stange net mehr hochzubekommen...
-
BBszene Kenner
 Zitat von 72apm
man kann sich an der maschine viel besser auf die korrekte ausführung konzentrieren
man kann die übung an der maschine überhaupt nicht korrekt ausführen - soviel dazu
-
Den Bewegungsablauf, den die Maschine vorgibt entspricht nicht korrekt ausgeführtem BD.