Zitat Zitat von hamster17
da es ja bekanntlich den memory effekt gibt müsste man nach einer diät eigentlich die verloren muskelmasse innerhalb von wenigen wochen zurück haben oder sehe ich das falsch? viele reden immer ernähr dich gut weil in der diät geht ne megne an muskeln verloren, aber ich meine der memory effekt ist doch dann beruhigend oder nicht?
Wenn du richtig trainierst (z.B. Cardio eher in Maßen!), die Diät nicht übertreibst und auf 'ne gute Portion Eiweiß achtest, dann kannst du sogar während einer Diät geringfügig Muskelmasse aufbauen. Gerade als Anfänger und in (d)einem Alter, wo die Hormone noch übersprudeln.

Wenn schon, dann ist Muskelmasseverlust zumindest nicht schlimm, da erstens meistens nicht so extrem, wie befürchtet und zweitens schnell wieder drauf.

Und es gibt mittlerweile genügend handfeste Hinweise und einige theoretische Erklärungen darauf/dafür, dass unmittelbar nach einer Diät der Muskelzuwachs deutlich rasanter verläuft als normal. Diäten können also im besten Fall sogar eine Art "Schalter" für eine neue Wachstums-Runde darstellen.

Also - Deine Angst vor Muskelverlust ist völlig fehl am Platz. Und jetzt los an's Eisen!

Gruß