also ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben ^^

wenn der schon geschlossen wird und ins best of - dann will ich auch mit rein

:::::::

gleich zu beginn muss ich sagen, ich hab absolut nix gegens stoffen. früher viel. schon, aber mit der zeit ändert sich das denken.
wenn ich mit 25 mein naturales limit annähernd erreicht habt. und einfach nix mehr geht, dann werd ich mit ziemlicher sicherheit darauf zurückgreifen (müssen). ich weiß, ich bin 16 und was in 10 jahren is weiß ich nicht, aber ich geh mal vom jetztigen standpunkt aus.
nun zum eigentlichen:

wenn der bereits nach n paar monaten ne kur beginnt, is das natürlich nich gut ! das is klar. dass er sich damit auch nich wirklich beschäftigt hat, allein schon wegen der tatsache, dass er nich 100 % auf ernährung achtet, scheint auch klar zu sein.
nur is das sein problem. wenn er in 2 jahren die ersten heftigen NW bemerkt, wird ers hoffentlich ( und hoffentlich nicht zu spät ) verstehn.
ich kann gut nachvollziehn, dass er möglichst schnell viel masse haben will.
nur : gleich stoffen ist sicher nich die lösung. ich zb bin grad auf masse, und nach mitlerweile 2,5 wochen gut zufrieden damit.
wär evtl ne alternative gewesen !
was er in 6 monaten erreicht hat ist sicher nicht schlecht. wenn man sich aber die umstände, eben nicht 100% korrekte ernährung, mit sicherheit auch nicht 100% korrektes training ( nach 6 monaten kann keiner jede übung perfekt und hat den perfekten plan), ansieht, wär hätte er noch mind 1 jahr gewartet sicher mehr drin gewesen.
wobei ich denk, dass er nach nem weiteren jahr sicher keine kur mehr gefahren hätt, da man da einfach schon n wenig anders denkt. und selbst wenn er eine begonnen hätt, dann mit sicherheit überlegter als jetzt.

bleibt abschließend zu sagen:

wenn er stoffen will, soll er, muss aber später mit den konsequenzen umgehn können !