Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportbild Leser/in

Nacken/Rücken probleme (langfristig!)

Hallo Leute,

ich habe seit jaaaahren probleme mit meinem nacken bzw. mit meinem rücken!
    der schmerz geht von einem punkt aus der direkt neben dem linken schulterblatt liegt (also von der mittleren rücken muskulatur) und zieht sich den trpezmuskel hoch bis zum nacken!
    wenn ich meinem kopf nach links oder rechts neige knackt der nacken 2-3 mal.ansonsten fühlt sicher der ganze bereich auch täglich verspannt an und ist nicht gerade beweglich.

ich war deswegen schon bei 3 verschiedenen orthopäden...der eine hatte mir eine elektrotherapie verschrieben die aber nicht gebracht hat! der andere sagte mir ich solle meine mittlere rückenmuskulatur stärken ( was ich auch tue..ohne besserung) und der andere sagte mir das ich einfach mal aufhören sollte mit dem training!

kann mir jemand nen tip geben was ich noch machen soll?!

75-kg-Experte/in Avatar von BigPun
    hi
    same problem here...

Hast duch ab und an an dieser Stelle so ein kribbeliges gefühl, so dass du dich einfach nach hinten dehnen musst und es dann besser wird?
    Wenn du den Kopf in den nacken legst ist der schmerz sehr viel besser oder ganz weg?

ich war schon paarmal beim wirbel einrenken....und momentan habe ich fast ruhe.
    versuche mal rotatorenübungen zu machen oder nur im sitzen den oberarm an der körperseite angelegt lassen, dann den unterarm nach aussen drehen zu versuchen (richtig fest)

Bei mir merke ich dann genau an dieser Stelle ein ziehen und gleichzeitig nachlassen des Schmerzes, wurde in letzter zeit durch diese Rotatorenübungen und auch im Büro wenn ich sitze viel besser.(irgendwie habe ich das gefühl dass es mit der hinteren schulter zusammenhängt.

Was es genau ist konnt mir keiner bis jetzt sagen.
    Mich verfolgt das ganze schon ca 3 jahre und es ist sehr sehr nervig.
    Die Stelle ist bei mir auch immer total verhärtet

PS: ich habe manchmal die Vermutung es liegt an Druckübungen über Kopf (z.b. schulterdrücken)
    Schreib mal ob die Rotation bei dir hilft.

Sportbild Leser/in
    ja, das mit den dehnen habe ich definitiv auch!
    ist einfach alles steif und schmerzt! sobald ich dann meine schulterblätter zusammen drücke knackt es auch 3-4 mal...

also mir wurde gesagt das es auch dadurch komme kann das ich den ganzen tag am schreibtischt sitze (technischer zeichner von beruf) und sich dadurch alles verspannt!

wo finde ich denn rotatoren-übungen?! kannst mir welchen nennen!

ich hab dadurch probleme bei fast allen druckübungen weil meine linke schulter/nacken viel steifer ist als meine rechte...

naja ich sitze auch täglich ewig am Tisch(daheim am pc, uni usw...) hatte auch schon die vermutung dass es von der haltung des armes kommt beim tippen usw.

also rotatorentraining würde ich aufjedefnall so 3mal pro woche machen.
    wenn du es am Schultertag machst dann bitte erst nach deinen regulären Übungen, da hier die Rotatoren eine große Stützfunktion haben und du sonst nicht mehr genug Power haben könntest.

Vor allem wichtig ist die Aussenrotation:
    http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML

http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

Ich bevorzuge vor allem die Lying L-Flys, die kannst duch auch gut zuhause ausführen, wenn du es nicht im Studio machen willst.=> niedriges Gewicht wählen!!

Sportbild Leser/in
    jau..Thx BigPun... ich werds auf jeden fall mal probieren...

und wie siehts aus?
    besserung?

Neuer Benutzer
    hey.. hatte auch mal heftig probleme mit dem rücken aber eher in der form dass ständig irgendwo wirbel ausgerenkt waren und ich teilweise ca mindestens 1 mal pro woche zum physio-therapeuten bzw orthpäden musste der mich dann wieder eingerenkt hat...
    das ging lange so weiter bis mir der orthopäde krankengym/training nach dem FPZ-Konzept verschrieben hat
    erst sah das ganze so aus:
    insgesamt 1 Stunde behandlung mit nem trainer -> erst 40 minuten gezielt an maschienen (nicht so wie in fitnessstudios) trainiert, in denen man regelrecht eingeklemmt wurde, sodass nur spezielle muskeln isoliert wurden
    danach 20 minuten massage zum entspannen und auflockern der verspannungen

12 einheiten davon und es ging mir spürbar besser
    jetzt mache ich nur noch training da ohne massage und die beschwerden sind weg

Discopumper/in
    Hatte ich auch vor einiger Zeit. Bei mir war da aber ein richtiger Bollen unter der Haut im Muskel.
    Der wurde rausgeschnitten und mein Arzt meinte zu mir der hätte ganz ungünstig auf einen Nerv gedrückt und deshalb war immer so ein unangenehmes Gefühl/Verspannung da.

Jetzt habe ich da halt eine Narbe und es ist auch noch nicht 100% weg, aber sehr viel besser.
    Vielleicht mal nachfühlen, ob ihr nicht auch so ein Teil da drin habt

was verstehst du unter bollen im muskel?