Völlig einverstanden. Nur, dass dieser Effekt (z.B. unbewusst intensiver trainieren) bei vielen Faktoren eintritt, z.B. auch bei Roid-Einnahme, man will ja das höchstmaß an Nutzen herausholen. Allerdings klappt das nicht bei allen Supps. Wie oft muss man lesen: "Ich habe mir Produkt xy eingepfiffen, da es ja das Wundermittel sein soll und mir so viel versprochen davon, und nu'? Sehe genauso aus wie zuvor! Habe disziplineirt und gut trainiert, daran kanns nicht liegen ..." oder so ähnlich. Was ist mit diesen Leuten, hat sie reihenweise der Selbstbetrug verlassen. Oder - konkreter - was ist mit zyko, der meint, von Whey deutlich zu profitieren, obwohl es sehr widersprüchliche Untersucheungs-Ergebnisse dazu gibt und die DGE aller Wahrscheinlichkeit keinen Nutzen in Whey-Supplementation sieht? (Wenn die DGE-Professoren überhaupt wissen, was Whey ist.)

Was ich meine: Der Psycho-Faktor ist natürlich nicht zu unter-, aber eben auch nicht zu überschätzen! Wenn etwas nicht wirkt, dann kriegt man's in aller Regel mit.

Und: Wenn der psychologische Effekt dann tatsächlich so groß ist, was solls? Dann isses mir letztlich auch schnurz, woher die Masse kommt.

Gruß