-
Bitte um kleinen Check...
Hallöle,
Ich habe die letzten Monate (besser: Das letzte halbe Jahr) kein Sport gemacht und ziemlich viel mist gegessen. Das Resultat: Muskelverlust und Fettanbau. Bin männlich und wiege bei ca 174 knapp 70 kg. Ich weiss, dass es nicht viel ist aber ich habe glaube ich so eine Genetik, dass ich einfach nicht so leicht FETT werden kann, sprich schwer. Mein Problem sind eher bestimmte Bereiche: Bauch und seit neustem auch Fett auf der Brust(toll, jetzt kriege ich Brüste oder wie? ). Das sind nur ein paar Kilo die weg müssten. Es geht um die reine Ästhetik mehr nicht, bin weit davon entfernt wirklich abnehmen zu müssen, aber ein paar kilos könnten es schon sein um das bisschen Fett am Bauch und an der Brust loszuwerden.
Habe also wieder meinen alten WKM-Plan rausgekramt und langsam wieder mit dem Training angefangen. Grob alle 2 Tage im wechsel aber nicht mehr als 3 mal in der woche. Dazwischen laufe oder Boxe ich ab und zu. Versuche einfach etwas weniger zu essen als davor und etwas mehr Eiweiss zu mir zu nehmen. Schraube mir trotzdem relativ oft nen Döner rein, aber esse dann stattdessen etwas moderater an dem Tag. Alles in allem versuche ich nur nach gefühl zu essen. Zu Kalorienzählen werde ich mich nie zwingen, also wehe es kommt jemand mit dem Vorschlag 
Wollte nur wissen ob so weiter komme und ich dabei trotzdem noch Muskeln aufbauen kann. Da ich sowieso relativ dünn bin sollte das mit den Muskeln woll kein Problem sein, sprich: Gleichzeitiger Muskelaufbau und Fettabbau.
Habe mir überlegt ob ich ein paar HIIT Einheiten reinschieben soll, aber da ich sowieso nicht viel zeit habe will ich mich in meiner kurzen freien Zeit nicht total abquälen.
Ist die Vorgehensweise an sich in Ordnung oder sollte man da noch was machen?
Würde mich über Antworten freuen...
DCr33P
-
Irgendwie ignoriert mich jeder...
ja, ich habe die stickys schon zig mal durchglesen
-
Keine ahnung was du für ein körpertyp bist, nehme an ektomorph nach deinen angaben.
Und da verstehe ich nicht dass du sagst, dass du sehr leicht an muskelmasse zunehmen solltest, ist doch genau umgekehrt.
Aber ich schätze mal, wenn ich mir das alles durchlese, dass du das krafttraining nie wirklich sehr intensiv betrieben hast, zB. deine aussagen über ernährung.
Nach deiner pause wirst du sicherlich schnell wieder etwas an muskelmasse zunehmen und eine diät wäre sicher schlecht an deiner stelle. Weil wenn du sagst, du hast keinen sport betrieben und zugenommen dann hast du automatisch einen höheren Kalorienverbrauch JETZT, weil du ja wieder trainierst!
Ich, an deiner stelle würde wohl auf HIT verzichten und einen klassischen Plan bevorzugen, einfach damit du mal wieder reinkommst, nach der pause bezweifle ich, dass du HIT richtig ausführen kannst! Aber dafür kenne ich dich nicht, also reine vermutung
Schreibe mal deinen Plan, was du alles so isst um dir weiterhelfen zu können 
Guten Morgen
-
Hallo DCr33P,
wie alt bist du jetzt? habe so ziemlich genau die selben werte wie du, weil auch nen bisschen Fett zugelegt in den letzten 2 jahren. Hört sich an wie bei mir und ich bin gerad dabei meine ernährung umzustellen. funktioniert super.
Gruss
Jex
-
Und da verstehe ich nicht dass du sagst, dass du sehr leicht an muskelmasse zunehmen solltest, ist doch genau umgekehrt
Naja, da ich ziemlich aus dem Training bin, Muskelmasse abgenommen habe und ohne Frage absoluter Anfänger bin sollte ich zu Anfang relativ leicht Muskelmasse zunehmen können, trotz eventuell vorhandener neg. Kalorienbilanz
Aber ich schätze mal, wenn ich mir das alles durchlese, dass du das krafttraining nie wirklich sehr intensiv betrieben hast, zB. deine aussagen über ernährung
Ne habe ich auch nicht, deswegen ja die Fragen 
Habe doch in Sachen Ernährung nichts falsches gesagt...
Nach deiner pause wirst du sicherlich schnell wieder etwas an muskelmasse zunehmen und eine diät wäre sicher schlecht an deiner stelle. Weil wenn du sagst, du hast keinen sport betrieben und zugenommen dann hast du automatisch einen höheren Kalorienverbrauch JETZT, weil du ja wieder trainierst!
Meinst du damit dass ich einfach wie gewohnt weiterfuttern soll und ich ja nun durch das Training sowieso einen höheren Energiebedarf habe? Die Frage ist ob der Energiebedarf hoch genug ist um eine leichte neg. Kalorienbilanz halten zu können und damit bisschen Fett loszuwerden...
Ich, an deiner stelle würde wohl auf HIT verzichten und einen klassischen Plan bevorzugen, einfach damit du mal wieder reinkommst, nach der pause bezweifle ich, dass du HIT richtig ausführen kannst! Aber dafür kenne ich dich nicht, also reine vermutung
Also auf HIIT habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust...ist mir zu hart und stressig im Moment...
Schreibe mal deinen Plan, was du alles so isst um dir weiterhelfen zu können zwinker.gif
Das ist der springende Punkt, ich habe keinen wirklichen Plan da ich wirklich nicht bereit bin alles zu wiegen und aufzuschreiben was ich esse, das ist meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn und es haben viele leute gezeigt, dass es auch sehr gut ohne geht.
Aber was ich zu meinem "Plan" sagen kann: Einfach einen kleinen Tick weniger essen als zuvor. Hauptsächlich verzichte ich Abends etwas auf Kalorien und versuche dann auch weniger KH zu mir zu nehmen. Wieviel Eiweiss ich zu mir nehme weiss ich nicht, aber dürfte schon ausreichen hoffe ich mal. Gesättigte Fettsäuren versuche ich so weit es geht zu meiden und esse stattdessen mehr ungesättigte. Calva Erdnussbutter ist ne tolle Sache Vor dem Training versuche ich vermehrt Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, wobei es oft auch einfach kurzkettige sind da ich keine Zeit habe großartig was zuzubereiten. Kurz nach dem Training schmeis ich mir eine "zuckerbombe" rein, soll ja angeblich eine tolle anabole Wirkung haben....
Da ich Student bin und sowieso immer alles drunter und drüber geht gehe ich davon aus, dass ich unbewusst ein bis zwei mal pro woche einen refeedtag reinschiebe...
Das wars, mir fällt jetzt spontan nichts mehr ein 
@Jexec:
wie alt bist du jetzt? habe so ziemlich genau die selben werte wie du, weil auch nen bisschen Fett zugelegt in den letzten 2 jahren. Hört sich an wie bei mir und ich bin gerad dabei meine ernährung umzustellen. funktioniert super
Bin 21. Was hast du denn gemacht um deine Ernährung umzustellen? Vielleicht kannst du mir ja kurz schildern wie du vorgehst...
-
dein alter hab ich schon so vermutet, da gings bei mir auch schon (ganz) langsam los mit dem zunehmen am bäuchlein 
Mache ja gerade diät, bzw habe einfach nur meine ernährung umgestellt. Ketogene bzw anabole Diät ist das stichwort, da verlierst auch keine Muskelmasse. Hatte mich schlau gemacht und das kam dabei raus. Wenn ich den Link finde poste ich den gern noch dazu, war nen sauguter artikel.
Was ich dir im moment empfehlen würde:
-am besten nach dem WKM-plan trainieren, erstmal Grundübungen üben etc.
-weniger Kohlenhydrate futtern, vielleicht hilft das schon
Mehr brauchst du denk ich nicht machen, das du bisschen Speck verlierst. Bei mir ist es z.b. so gewesen das ich zwar auch trainiere, das es meinen Grundumsatz aber nicht so gesteigert hat das ich abnehme. Find ich aber auch gut so, denn würd ich dann mal 2 wochen nicht trainieren, würd ich schneller auseinandergehen, da ja der Gundumsatz nimmer so hoch wäre.
Gruss
Jex
-
-
Danke für den Link.
Werde mir das mal durchlesen , aber ich glaube die ket. oder anab. Diät ist nichts für mich. Habe hier auch noch son Buch rumfliegen: "Die anabole Diät" .
An sich scheint es ja zu funktionieren, nur ist meiner Meinung nach die Lebensweise so sehr eingeschränkt, dass der Nutzen nicht in Relation zum Aufwand steht. Werde auf jeden Fall mal weniger KH zu mir nehmen, das habe ich soweiso geplant. Werde mal hoffen, dass das funktioniert...vorallem dabei noch einigermaßen Muskelmaße aufbauen zu können. Wie siehts bei dir aus? Konntest du Kraftsteigerungen bemerken?
-
Ich mache die diät seit 14 tagen, hab 4 Kilo weggeballert... Zum Anfang, wirst du noch in dem Artikel lesen, ist auch bisschen wasser mit dabei, aber nicht weiter schlimm. Eingeschränkt fühle ich mich überhaupt nicht.
Die ersten 3 tage wegen der Umstellung zur Ketose waren bisschen dumpf vom Gefühl her. War auch meine erste Umstellung auf Ketose, weil auch meine allererste diät in meinem leben. Danach fühlt man sich aber ganz normal, wenn nicht sogar besser, wacher und fitter! Musst halt nur drauf achten das du Vitamine zu dir nimmst. Da reicht so nen 24 Stunden "all in one" für 3,50 vom aldi vollkommen aus.
Hunger hab ich fast keinen, 2 kleine Mahlzeiten am Tag reichen normalerweise aus. Der Körper hat ja noch nen bisschen Fett zum verbrennen bei mir, also nimmt er die wohl lieber aus meinen Fettpölsterchen als aus der Nahrung. Deswegen denke ich hab ich auch irgendwie keinen Hunger. Ich könnte auch nicht den ganzen tag mit hungergefühl rumlaufen...
Alles in allem ist die ketogene/anabole diät viel gesünder weil natürlicher als weniger essen. Kraftverlust habe ich keinen, gerade im Keller beim bankdrücken getestet
Wenn du KH´s nur reduzieren möchtest, würd mich das ergebnis sehr interessieren, da wie gesagt unsere Werte so ziemlich übereinstimmen.
Gruss
Jex
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von DCr33P
Danke für den Link.
Werde mir das mal durchlesen , aber ich glaube die ket. oder anab. Diät ist nichts für mich. Habe hier auch noch son Buch rumfliegen: "Die anabole Diät" .
An sich scheint es ja zu funktionieren, nur ist meiner Meinung nach die Lebensweise so sehr eingeschränkt, dass der Nutzen nicht in Relation zum Aufwand steht. Werde auf jeden Fall mal weniger KH zu mir nehmen, das habe ich soweiso geplant. Werde mal hoffen, dass das funktioniert...vorallem dabei noch einigermaßen Muskelmaße aufbauen zu können. Wie siehts bei dir aus? Konntest du Kraftsteigerungen bemerken?
seit ich strenge keto mach ernähr ich mich den ganzen tag von fetten fleisch & aufläufen, besser gehts doch nicht kann mich konstant (wenn auch langsam ) steigern wie bei lowcarb oder protein-only, nur ich fühl mich besser und nehme schneller ab. ich werde nur noch keto als diätform machen. alleine schon, weils zu geil ist, vor leuten bifi zu essen und sagen man macht diät :> vermissen tu ich eigentlich nur schokoriegel ala mars delight und kitkat chunky. zucker-süßigkeiten (zb gummibärchen), brot & andere KHs ess ich am refeed, ich muss mir die letzten gramm abends reinstopfen. das langt für die woche.