Zitat Zitat von schnupfiwupfi
*kopfschüttel*
Leute ich versteh echt nicht was ihr immer mit eurem übertraing wollt.
ihr könnt doch nicht euren trainingsplan an eurer angst vor übertraining aufbauen, sondern so dass es das bestmöglicht in schnellster zeit bringt.
der muskel sagt sich nicht ach jetzt wurd ich schon zum dritten mal in der woche beansprucht, jetzt werd ich zickig und wachs nicht mehr!
Mach deinen trainingsplan so das du jeden muskel voll auspauern kannst, und leg die so´, dass die anderen muskeln nicht beeinträchtigt werden. also wie du gesagt hast brust bizeps, rücken trizeps, beine schultern.
und versuch das so oft es deine zeit und dein gewissen zulässt zu machen.
wenn du dann so nach 2-3 monaten merkst so jetzt müsste ich was verändern dann machste andere übungen aber der split bleibt.
so is meine meinung...versuchs...

hey schnupfiwupfi

eventuell hast du Recht und die Angst vor Übertraining ist verbreiteter als Gefahr wirklich ist.
Die Sache ist halt einfach die:
Dauernd hörst du von irgendwelchen Leuten: Sorry trainier weniger, das ist Übertraining!

Am Ende hast du Schwierigkeiten herauszufiltern was wirklich korrekt ist und was einfach irgendwelche BB-Mythen sind.

Das selbst herausfinden ist schwieriger als man denkt.
Häufig merk ich selbst nicht was mich wirklich trainingsmäßig weiterbringt und was nicht...
Mal abgesehen von dem zusätzlichen Faktor dass solch ein Selbstversuch ne Menge unnötiger Trainingszeit kosten kann.